Frank Wallau
Kreislaufwirtschaftssystem Altauto
Eine empirische Analyse der Akteure und Märkte der Altautoverwertung in Deutschland
Frank Wallau
Kreislaufwirtschaftssystem Altauto
Eine empirische Analyse der Akteure und Märkte der Altautoverwertung in Deutschland
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Ein wesentlicher Ansatzpunkt bei der Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung ist die Weiterentwicklung der Durchflusswirtschaft hin zur Kreislaufwirtschaft. Diese Forderung verkennt oft den Aufwand und die Probleme, die durch die Komplexität heutiger Produkte bei deren Entsorgung entstehen.
Frank Wallau analysiert die Stoff-, Finanz- und Informationsströme des Kreislaufwirtschaftssystems Altauto. Er integriert Erkentnisse aus den Disziplinen Technik, Ökonomie, Ökologie und Politik und untersucht auf einer breiten empirischen Grundlage die relevanten Akteure. Der Autor überprüft die…mehr
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Ein wesentlicher Ansatzpunkt bei der Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung ist die Weiterentwicklung der Durchflusswirtschaft hin zur Kreislaufwirtschaft. Diese Forderung verkennt oft den Aufwand und die Probleme, die durch die Komplexität heutiger Produkte bei deren Entsorgung entstehen.
Frank Wallau analysiert die Stoff-, Finanz- und Informationsströme des Kreislaufwirtschaftssystems Altauto. Er integriert Erkentnisse aus den Disziplinen Technik, Ökonomie, Ökologie und Politik und untersucht auf einer breiten empirischen Grundlage die relevanten Akteure. Der Autor überprüft die gesetzlichen Rahmenbedingungen auf ihre Anwendbarkeit hin und leitet sowohl betriebswirtschaftliche Strategien als auch wirtschafts- und umweltpolitische Handlungsempfehlungen ab, die geeignet sind, die Wirtschaftlichkeit von Recyclingprozessen zu steigern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Frank Wallau analysiert die Stoff-, Finanz- und Informationsströme des Kreislaufwirtschaftssystems Altauto. Er integriert Erkentnisse aus den Disziplinen Technik, Ökonomie, Ökologie und Politik und untersucht auf einer breiten empirischen Grundlage die relevanten Akteure. Der Autor überprüft die gesetzlichen Rahmenbedingungen auf ihre Anwendbarkeit hin und leitet sowohl betriebswirtschaftliche Strategien als auch wirtschafts- und umweltpolitische Handlungsempfehlungen ab, die geeignet sind, die Wirtschaftlichkeit von Recyclingprozessen zu steigern.
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Produktdetails
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- Wirtschaftswissenschaften
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 85017115, 978-3-8244-0596-1
- 2001
- Seitenzahl: 524
- Erscheinungstermin: 30. August 2001
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 29mm
- Gewicht: 660g
- ISBN-13: 9783824405961
- ISBN-10: 3824405962
- Artikelnr.: 10111764
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Wirtschaftswissenschaften
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- Artikelnr. des Verlages: 85017115, 978-3-8244-0596-1
- 2001
- Seitenzahl: 524
- Erscheinungstermin: 30. August 2001
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 29mm
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- ISBN-13: 9783824405961
- ISBN-10: 3824405962
- Artikelnr.: 10111764
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Dr. Frank Wallau war Mitglied des Graduiertenkollegs "Interdisziplinäre Strategien zum Schutz der Umwelt" an der RWTH Aachen und arbeitet derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mittelstandsforschung Bonn sowie als Lehrauftragter für "Mittelstandspolitik" an der FHDW Paderborn.
1 Einleitung.- 1.1 Von der Durchflußwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft.- 1.2 Motivation und Zielsetzung der Untersuchung.- 1.3 Theoretischer Bezugsrahmen.- 1.3.1 System-/Stakeholdertheorie.- 1.3.2 Stoffstrommanagement.- 1.4 Aufbau und Gang der Untersuchung.- A: Gesetzliche Rahmenbedingungen der Altautoverwertung.- 2 Grundzüge des KrW-/AbfG sowie des untergesetzlichen Regelwerks.- 2.1 Zweck und Zielsetzung des KrW-/AbfG.- 2.2 Abfallvermeidung.- 2.3 Abfall vs. Produkt.- 2.3.1 Der Abfallbegriff des KrW-/AbfG.- 2.3.1.1 Bewegliche Sache i.S.d. 90 BGB.- 2.3.1.2 Abfallgruppe des Anhangs I zum KrW-/AbfG.- 2.3.1.3 Entledigungswille oder -pflicht.- 2.3.1.3.1 Entledigungswille.- 2.3.1.3.2 Fingierter Entledigungswille.- 2.3.1.3.2.1 Nicht bezweckter Anfall.- 2.3.1.3.2.2 Wegfall der Zweckbestimmung.- 2.3.1.3.3 Entledigungspflicht.- 2.3.1.4 Zwischenfazit: Abfallbegriff.- 2.3.2 Abgrenzungsprobleme Abfall vs. Produkt.- 2.4 Abfall zur Verwertung vs. Abfall zur Beseitigung.- 2.4.1 Abfälle zur Verwertung.- 2.4.1.1 Die stoffliche Verwertung.- 2.4.1.2 Die energetische Verwertung.- 2.4.1.3 Gemischte Verwertungsverfahren.- 2.4.1.4 Vorrang von energetischer oder stofflicher Verwertung.- 2.4.2 Anforderungen an die Verwertung.- 2.4.3 Abgrenzungsprobleme Abfall zur Verwertung vs. zur Beseitigung.- 2.4.4 Altautos/Restkarossen Abfall zur Verwertung?.- 2.5 Dauer der Abfalleigenschaft.- 2.6 Abfallrechtliche Überwachung.- 2.6.1 Differenzierung der Abfälle nach der Überwachungsbedürftigkeit.- 2.6.2 Abfallwirtschaftskonzepte und Abfallbilanzen.- 2.6.3 Das Abfallnachweisverfahren.- 2.7 Produktverantwortung.- 2.8 Exkurs: Verbringung von Abfällen ins Ausland.- 2.9 Exkurs: EU-Deponierichtlinie.- 2.10 Zwischenfazit und Ausblick.- 3 Altautoverordnung/Freiwillige Selbstverpflichtung.- 3.1 Zielfestlegung der Bundesregierung vom 15.08.1990.- 3.2 Das Konzept zur Altautoverwertung der Automobilindustrie vom 22.10.1990.- 3.3 Altautoverordnungsentwürfe aus den Jahren 1992 1994.- 3.4 Freiwillige Selbstverpflichtung der Automobilindustrie.- 3.4.1 Gemeinsames Konzept zum Kfz-Recycling.- 3.4.2 Der Weg vom gemeinsamen Konzept zur freiwilligen Selbstverpflichtung.- 3.4.3 Freiwillige Selbstverpflichtung zur umweltgerechten Altautoentsorgung (Pkw) im Rahmen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes.- 3.5 Altautoverordnung.- 3.5.1 Der Weg zur Altautoverordnung.- 3.5.2 Altautoverordnung vom 04.07.1997.- 3.5.2.1 Zielsetzung.- 3.5.2.2 Anwendungsbereich.- 3.5.2.3 Annahmestellen.- 3.5.2.4 Altautoverwertungsbetriebe.- 3.5.2.5 Shredderbetriebe.- 3.5.2.6 Anerkennung durch qualifizierte Sachverständige.- 3.5.2.7 Pflichten des Letztbesitzers.- 3.5.2.8 Ordnungswidrigkeiten.- 3.5.2.9 Inkrafttreten der Verordnung.- 3.5.3 Altautoverordnung notifizierungspflichtig?.- 3.6 Zwischenfazit.- 4 EU-Richtlinie zur Altautoentsorgung.- 4.1 Der Weg zu einem europäischen Richtlinienvorschlag.- 4.2 Der Richtlinienentwurf über Altfahrzeuge vom 09.07.1997.- 4.3 Der Weg zum Gemeinsamen Standpunkt des Rates.- 4.4 Der Gemeinsame Standpunkt des Rates vom 29.07.1999.- 4.5 Änderungen des Europäischen Parlaments vom 03.02.2000.- 4.6 Der Weg bis zur endgültigen Verabschiedung der EU-Richtlinie zur Altautoentsorgung.- B: Stoff-, Finanz- und Informationsströme des Kreislaufwirtschaftssystems Altauto.- 5 Beschreibung der in Deutschland verwerteten Altautos.- 5.1 Anzahl der in Deutschland verwerteten Altautos.- 5.1.1 Endgültig stillgelegte Pkw.- 5.1.2 Abschätzung der verwerteten Altautos.- 5.2 Leergewicht und stoffliche Zusammensetzung eines durchschnittlichen Altautos.- 5.2.1 Durchschnittliches Leergewicht.- 5.2.2 Durchschnittliche stoffliche Zusammensetzung.- 5.3 Zwischenfazit und Ausblick.- 6 Die deutschen Altautoverwerter.- 6.1 Allgemeine Daten der Altautoverwerter.- 6.1.1 Anzahl der Altautoverwerter in Deutschland.- 6.1.2 Probleme bei der Genehmigung von Altautoverwertungsbetrieben.- 6.1.2.1 Genehmigungssituation vor Inkrafttreten der AltautoV/FSV.- 6.1.2.2 Genehmigungssituation nach Inkrafttreten der Altaut
1 Einleitung.- 1.1 Von der Durchflußwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft.- 1.2 Motivation und Zielsetzung der Untersuchung.- 1.3 Theoretischer Bezugsrahmen.- 1.3.1 System-/Stakeholdertheorie.- 1.3.2 Stoffstrommanagement.- 1.4 Aufbau und Gang der Untersuchung.- A: Gesetzliche Rahmenbedingungen der Altautoverwertung.- 2 Grundzüge des KrW-/AbfG sowie des untergesetzlichen Regelwerks.- 2.1 Zweck und Zielsetzung des KrW-/AbfG.- 2.2 Abfallvermeidung.- 2.3 Abfall vs. Produkt.- 2.3.1 Der Abfallbegriff des KrW-/AbfG.- 2.3.1.1 Bewegliche Sache i.S.d. 90 BGB.- 2.3.1.2 Abfallgruppe des Anhangs I zum KrW-/AbfG.- 2.3.1.3 Entledigungswille oder -pflicht.- 2.3.1.3.1 Entledigungswille.- 2.3.1.3.2 Fingierter Entledigungswille.- 2.3.1.3.2.1 Nicht bezweckter Anfall.- 2.3.1.3.2.2 Wegfall der Zweckbestimmung.- 2.3.1.3.3 Entledigungspflicht.- 2.3.1.4 Zwischenfazit: Abfallbegriff.- 2.3.2 Abgrenzungsprobleme Abfall vs. Produkt.- 2.4 Abfall zur Verwertung vs. Abfall zur Beseitigung.- 2.4.1 Abfälle zur Verwertung.- 2.4.1.1 Die stoffliche Verwertung.- 2.4.1.2 Die energetische Verwertung.- 2.4.1.3 Gemischte Verwertungsverfahren.- 2.4.1.4 Vorrang von energetischer oder stofflicher Verwertung.- 2.4.2 Anforderungen an die Verwertung.- 2.4.3 Abgrenzungsprobleme Abfall zur Verwertung vs. zur Beseitigung.- 2.4.4 Altautos/Restkarossen Abfall zur Verwertung?.- 2.5 Dauer der Abfalleigenschaft.- 2.6 Abfallrechtliche Überwachung.- 2.6.1 Differenzierung der Abfälle nach der Überwachungsbedürftigkeit.- 2.6.2 Abfallwirtschaftskonzepte und Abfallbilanzen.- 2.6.3 Das Abfallnachweisverfahren.- 2.7 Produktverantwortung.- 2.8 Exkurs: Verbringung von Abfällen ins Ausland.- 2.9 Exkurs: EU-Deponierichtlinie.- 2.10 Zwischenfazit und Ausblick.- 3 Altautoverordnung/Freiwillige Selbstverpflichtung.- 3.1 Zielfestlegung der Bundesregierung vom 15.08.1990.- 3.2 Das Konzept zur Altautoverwertung der Automobilindustrie vom 22.10.1990.- 3.3 Altautoverordnungsentwürfe aus den Jahren 1992 1994.- 3.4 Freiwillige Selbstverpflichtung der Automobilindustrie.- 3.4.1 Gemeinsames Konzept zum Kfz-Recycling.- 3.4.2 Der Weg vom gemeinsamen Konzept zur freiwilligen Selbstverpflichtung.- 3.4.3 Freiwillige Selbstverpflichtung zur umweltgerechten Altautoentsorgung (Pkw) im Rahmen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes.- 3.5 Altautoverordnung.- 3.5.1 Der Weg zur Altautoverordnung.- 3.5.2 Altautoverordnung vom 04.07.1997.- 3.5.2.1 Zielsetzung.- 3.5.2.2 Anwendungsbereich.- 3.5.2.3 Annahmestellen.- 3.5.2.4 Altautoverwertungsbetriebe.- 3.5.2.5 Shredderbetriebe.- 3.5.2.6 Anerkennung durch qualifizierte Sachverständige.- 3.5.2.7 Pflichten des Letztbesitzers.- 3.5.2.8 Ordnungswidrigkeiten.- 3.5.2.9 Inkrafttreten der Verordnung.- 3.5.3 Altautoverordnung notifizierungspflichtig?.- 3.6 Zwischenfazit.- 4 EU-Richtlinie zur Altautoentsorgung.- 4.1 Der Weg zu einem europäischen Richtlinienvorschlag.- 4.2 Der Richtlinienentwurf über Altfahrzeuge vom 09.07.1997.- 4.3 Der Weg zum Gemeinsamen Standpunkt des Rates.- 4.4 Der Gemeinsame Standpunkt des Rates vom 29.07.1999.- 4.5 Änderungen des Europäischen Parlaments vom 03.02.2000.- 4.6 Der Weg bis zur endgültigen Verabschiedung der EU-Richtlinie zur Altautoentsorgung.- B: Stoff-, Finanz- und Informationsströme des Kreislaufwirtschaftssystems Altauto.- 5 Beschreibung der in Deutschland verwerteten Altautos.- 5.1 Anzahl der in Deutschland verwerteten Altautos.- 5.1.1 Endgültig stillgelegte Pkw.- 5.1.2 Abschätzung der verwerteten Altautos.- 5.2 Leergewicht und stoffliche Zusammensetzung eines durchschnittlichen Altautos.- 5.2.1 Durchschnittliches Leergewicht.- 5.2.2 Durchschnittliche stoffliche Zusammensetzung.- 5.3 Zwischenfazit und Ausblick.- 6 Die deutschen Altautoverwerter.- 6.1 Allgemeine Daten der Altautoverwerter.- 6.1.1 Anzahl der Altautoverwerter in Deutschland.- 6.1.2 Probleme bei der Genehmigung von Altautoverwertungsbetrieben.- 6.1.2.1 Genehmigungssituation vor Inkrafttreten der AltautoV/FSV.- 6.1.2.2 Genehmigungssituation nach Inkrafttreten der Altaut