22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Kreuz Weise" ist ein intimer und zugleich hoch politischer Roman über subtile Machtmechanismen, die im Persönlichen beginnen und im Öffentlichen Gestalt annehmen. "Kreuz Weise" ist zugleich eine grosse Liebesgeschichte - rabenschwarz, erfrischend, absurd, herzzerbrechend und zum Jubeln komisch. Bernhard Peterli ist einer von vier Erwachsenen, die unorthodox aus unglücklichen Ehen finden. Sie haben aber die Führer ihres frommen Milieus nicht um Erlaubnis gefragt, und es gibt einen Aufruhr. Das kommt den Führern gelegen. Sie schüren den Aufruhr und statuieren dann ein Exempel. Denn sie haben…mehr

Produktbeschreibung
"Kreuz Weise" ist ein intimer und zugleich hoch politischer Roman über subtile Machtmechanismen, die im Persönlichen beginnen und im Öffentlichen Gestalt annehmen. "Kreuz Weise" ist zugleich eine grosse Liebesgeschichte - rabenschwarz, erfrischend, absurd, herzzerbrechend und zum Jubeln komisch. Bernhard Peterli ist einer von vier Erwachsenen, die unorthodox aus unglücklichen Ehen finden. Sie haben aber die Führer ihres frommen Milieus nicht um Erlaubnis gefragt, und es gibt einen Aufruhr. Das kommt den Führern gelegen. Sie schüren den Aufruhr und statuieren dann ein Exempel. Denn sie haben grosse Pläne für Stadt und Land. Dies im Zeichen des Kreuzes, erst des christlichen, dann des schweizerischen. Aus den zwei Kreuzen machen sie eines. In Roths erstem, erfolgreichen Roman kam sein Held Bernhard Peterli »spät zur Welt«. Der zweite, wiederum autobiografische Band seiner Seeland-Trilogie ist die Chronik einer sozialen Erpressung. Sie gelingt nicht bei allen. Denn die Kraft der Liebe verwandelt Rückenschüsse in Rückenwind, und was als Vertreibung gedacht war, wird zum Gang in die Freiheit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bernhard Roth wuchs in der deutschen Schweiz auf. Autor von Kolumnen, Theaterstücken, Romanen und Fachartikeln. Als Texter arbeitete er für Institutionen, Berufsverbände und politische Kampagnen und übersetzte aus dem Amerikanischen und Französischen. Mit 60 Jahren kehrte er ganz zu seiner Jugendliebe zurück, dem Kleeblatt aus Literatur, Musik, Frankophonie und Tessin. Die Seeland-Trilogie hat ihren Namen vom Berner Seeland. Dort gab es aber nie Ereignisse, auf denen die drei Romane beruhen. Der Autor hat sie lediglich im Seeland inszeniert wie auf einer Bühne, und sämtliche Figuren sind literarische Erfindungen des Autors.