54,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Autoren geben in diesem Buch eine umfassende Analyse zum Themengebiet Kreuzfahrten und Schiffsverkehr im Tourismus. In den einzelnen Kapiteln werden zunächst ein Überblick zur Passagierschifffahrt sowie dessen Entwicklungslinien aus historischer und gegenwärtiger Sicht gegeben. In einem wesentlichen Teilbereich behandeln die Autoren ausführlich das Management von Kreuzfahrtunternehmen mit seinen möglichen Strategien, Geschäftsmodellen, Marktsegmenten und Marketing sowie den notwendigen Produktionsfaktoren und Dienstleistungen. Ein weiterer Teilbereich befasst sich mit einer eingehenden…mehr

Produktbeschreibung
Die Autoren geben in diesem Buch eine umfassende Analyse zum Themengebiet Kreuzfahrten und Schiffsverkehr im Tourismus. In den einzelnen Kapiteln werden zunächst ein Überblick zur Passagierschifffahrt sowie dessen Entwicklungslinien aus historischer und gegenwärtiger Sicht gegeben. In einem wesentlichen Teilbereich behandeln die Autoren ausführlich das Management von Kreuzfahrtunternehmen mit seinen möglichen Strategien, Geschäftsmodellen, Marktsegmenten und Marketing sowie den notwendigen Produktionsfaktoren und Dienstleistungen. Ein weiterer Teilbereich befasst sich mit einer eingehenden Darstellung ausgewählter Kreuzfahrtschiffe sowie deren Fahrtgebiete und Destinationen. Zur Veranschaulichung einzelner Unterkapitel dienen zahlreiche Abbildungen und informative Fallbeispiele aus der Praxis. Am Schluss eines jeden Kapitels tragen passende Fragestellungen zur Vertiefung des Sachverhalts bei.

Das Buch richtet sich vorrangig an Studierende und Praktiker, bietet aber auch detaillierte Hintergrundinformationen an Kreuzfahrtreisende und allgemein am Thema interessierte Personen.
Immer mehr Touristen zieht es auf hohe See. Doch was steckt hinter dem Mythos Kreuzfahrten und welche Rolle spielt der Schiffsverkehr im Tourismus? Zwei Experten geben Antworten: Sie zeichnen die Entwicklungslinien der Passagierschifffahrt aus historischer und gegenwärtiger Sicht gekonnt nach. Das Management von Kreuzfahrtunternehmen stellen sie ausführlich vor, zeigen mögliche Strategien und Geschäftsmodelle auf und beleuchten dabei auch die Marktsegmente sowie das Marketing. In den Bereichen Hochseekreuzfahrt, Flusskreuzfahrt, Schiff-Charter, Frachtschiffreisen u. w. werden die notwendigen Produktionsfaktoren und Dienstleistungen im Detail erläutert. Ausgewählte Kreuzfahrtschiffe sowie deren Fahrtgebiete und Destinationen stellen die Autoren umfassend dar. Zahlreiche Abbildungen und informative Fallbeispiele lassen den Leser tief in die Materie eintauchen, zusätzlich helfen am Ende eines jeden Kapitels Fragen dabei, den Sachverhalt weiter zu vertiefen. Dieses Sach- und Fachbuchbietet dem interessierten Leser einen umfassenden Überblick sowie detaillierte Hintergrundinformationen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Axel Schulz lehrt Tourismus- und Informationsmanagement an der Hochschule Kempten. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre erfolgte die Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema globale Distributionssysteme (GDS) und elektronische Märkte im Tourismus. Gleichzeitige Tätigkeit bei der Deutschen Lufthansa AG im Marketingbereich, Projektleiter für Neue Medien. Anschließend Beschäftigung bei Lufthansa Systems als Produktlinienmanager. Seine Forschungsschwerpunkte sind Verkehrsträger und Informationsmanagement im Tourismus. Weitere Informationen zur Person unter http://www.tourismus-schulz.de .