Albrecht Steinecke
Kreuzfahrttourismus
Albrecht Steinecke
Kreuzfahrttourismus
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Urlaub auf hoher See: Fluch oder Segen?Kreuzfahrten boomen und Kreuzfahrten sind in der Diskussion. Das Studienbuch führt in das Themengebiet kreuzfahrttourismus ein und erläutert die touristischen Merkmale sowie den Markt und die Zielgebiete - von der Karibik bis zur Antarktis.Ebenso geht es auf das Management von Reedereien ein - von der Angebotsdifferenzierung über die Marktsegmentierung bis hin zum Marketing-Mix. Die ökonomischen sowie ökologischen, sozialen und kulturellen Effekte von Kreuzfahrten auf die Destinationen werden dargestellt.Zahlreiche Abbildungen und Beispiele illustrieren…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Martin LinneGrundwissen Tourismus12,90 €
- Torsten KirstgesTourismus in der Kritik23,90 €
- Naturtourismus36,00 €
- Nachhaltiger Tourismus29,90 €
- Kristina GruberNachhaltiges Veranstaltungsmanagement27,90 €
- Heiner HaassGrundwissen Tourismusarchitektur26,90 €
- Andreas KagermeierOvertourism23,90 €
-
-
-
Urlaub auf hoher See: Fluch oder Segen?Kreuzfahrten boomen und Kreuzfahrten sind in der Diskussion. Das Studienbuch führt in das Themengebiet kreuzfahrttourismus ein und erläutert die touristischen Merkmale sowie den Markt und die Zielgebiete - von der Karibik bis zur Antarktis.Ebenso geht es auf das Management von Reedereien ein - von der Angebotsdifferenzierung über die Marktsegmentierung bis hin zum Marketing-Mix. Die ökonomischen sowie ökologischen, sozialen und kulturellen Effekte von Kreuzfahrten auf die Destinationen werden dargestellt.Zahlreiche Abbildungen und Beispiele illustrieren den Stoff.Das Buch richtet sich an Studierende des Tourismus und der Geowissenschaften sowie an touristische Praktiker.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4914
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- Artikelnr. des Verlages: UTB4914
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 16. Januar 2018
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 150mm x 14mm
- Gewicht: 396g
- ISBN-13: 9783825249144
- ISBN-10: 382524914X
- Artikelnr.: 50197066
- UTB Uni-Taschenbücher 4914
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- Artikelnr. des Verlages: UTB4914
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 16. Januar 2018
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 150mm x 14mm
- Gewicht: 396g
- ISBN-13: 9783825249144
- ISBN-10: 382524914X
- Artikelnr.: 50197066
Vorwort5Abbildungsverzeichnis10Tabellenverzeichnis121 Kreuzfahrten: Merkmale Entwicklung Bedeutung131.1 Definition und Merkmale von Kreuzfahrten141.1.1 Definition von Kreuzfahrten151.1.2 Merkmale von Kreuzfahrten161.2 Geschichte und Entwicklung der Kreuzfahrten191.2.1 Anfänge im 19. Jahrhundert211.2.2 "Kraft durch Freude"-Schiffsreisen im Nationalsozialismus241.2.3 "Friedensflotte" der Deutschen Demokratischen Republik281.2.4 Boom seit den 1990er-Jahren311.3 Bedeutung von Kreuzfahrten auf dem Tourismusmarkt352 Der internationale Markt für Kreuzfahrten412.1 Die Kreuzfahrtbranche: Struktur und Dynamik422.1.1 Entwicklung der Kreuzfahrtflotte472.1.2 Typen von Kreuzfahrten492.2 Die Kreuzfahrttouristen: Profil Motive Aktivitäten602.2.1 Soziodemographische Merkmale612.2.2 Reisemotive622.2.3 Urlaubsaktivitäten642.2.4 Wiederbesuchsabsicht662.2.5 Urlaubszufriedenheit672.2.6 Typologie der Kreuzfahrttouristen693 Die Kreuzfahrtreviere753.1 Karibik793.2 Mittelmeer873.3 Asien913.4 Antarktis und Arktis984 Das Marketing und Management von Kreuzfahrtreedereien1114.1 Strategisches Management der Kreuzfahrtreedereien1124.2 Angebotsdifferenzierung1184.2.1 Schnupperkreuzfahrt-Konzept1194.2.2 Freestyle Cruising-Konzept1204.2.3 Ship-in-Ship-Konzept1224.2.4 All-Inclusive-Konzept1234.3 Marktsegmentierung1244.3.1 Familien1254.3.2 Homosexuelle1274.3.3 Muslime und Juden1284.4 Marketing-Mix1294.4.1 Produktpolitik1294.4.2 Distributionspolitik1364.4.3 Preispolitik1374.4.4 Kommunikationspolitik1405 Die Effekte von Kreuzfahrten1475.1 Ökonomische Effekte von Kreuzfahrten1485.1.1 Ökonomische Effekte auf die Stopover Ports1495.1.2 Ökonomische Effekte auf die Home Ports1545.2 Ökologische Effekte von Kreuzfahrten1605.2.1 Luftverschmutzung1615.2.2 Wasserverschmutzung1645.2.3 Müllaufkommen1675.2.4 Ökologische Effekte auf die Destinationen1685.2.5 Umweltbezogenes Ranking von Kreuzfahrtreedereien1705.3 Soziale und kulturelle Effekte von Kreuzfahrten1715.3.1 Soziokulturelle Effekte auf die Destinationen1725.3.2 Arbeitsbedingungen an Bord der Kreuzfahrtschiffe1796 Die Perspektiven des Kreuzfahrtmarktes1896.1 Prognosen zur Entwicklung des Kreuzfahrtmarktes1906.2 Herausforderungen im Marketing und Management von Kreuzfahrten1926.2.1 Innovationsfähigkeit1936.2.2 Nachhaltigkeit1986.2.3 Sicherheit205Abbildungs- und Tabellennachweis211Literaturverzeichnis215Stichwortverzeichnis241
Vorwort5 Abbildungsverzeichnis10 Tabellenverzeichnis12 1 Kreuzfahrten: Merkmale Entwicklung Bedeutung13 1.1 Definition und Merkmale von Kreuzfahrten14 1.1.1 Definition von Kreuzfahrten15 1.1.2 Merkmale von Kreuzfahrten16 1.2 Geschichte und Entwicklung der Kreuzfahrten19 1.2.1 Anfänge im 19. Jahrhundert21 1.2.2 "Kraft durch Freude"-Schiffsreisen im Nationalsozialismus24 1.2.3 "Friedensflotte" der Deutschen Demokratischen Republik28 1.2.4 Boom seit den 1990er-Jahren31 1.3 Bedeutung von Kreuzfahrten auf dem Tourismusmarkt35 2 Der internationale Markt für Kreuzfahrten41 2.1 Die Kreuzfahrtbranche: Struktur und Dynamik42 2.1.1 Entwicklung der Kreuzfahrtflotte47 2.1.2 Typen von Kreuzfahrten49 2.2 Die Kreuzfahrttouristen: Profil Motive Aktivitäten60 2.2.1 Soziodemographische Merkmale61 2.2.2 Reisemotive62 2.2.3 Urlaubsaktivitäten64 2.2.4 Wiederbesuchsabsicht66 2.2.5 Urlaubszufriedenheit67 2.2.6 Typologie der Kreuzfahrttouristen69 3 Die Kreuzfahrtreviere75 3.1 Karibik79 3.2 Mittelmeer87 3.3 Asien91 3.4 Antarktis und Arktis98 4 Das Marketing und Management von Kreuzfahrtreedereien111 4.1 Strategisches Management der Kreuzfahrtreedereien112 4.2 Angebotsdifferenzierung118 4.2.1 Schnupperkreuzfahrt-Konzept119 4.2.2 Freestyle Cruising-Konzept120 4.2.3 Ship-in-Ship-Konzept122 4.2.4 All-Inclusive-Konzept123 4.3 Marktsegmentierung124 4.3.1 Familien125 4.3.2 Homosexuelle127 4.3.3 Muslime und Juden128 4.4 Marketing-Mix129 4.4.1 Produktpolitik129 4.4.2 Distributionspolitik136 4.4.3 Preispolitik137 4.4.4 Kommunikationspolitik140 5 Die Effekte von Kreuzfahrten147 5.1 Ökonomische Effekte von Kreuzfahrten148 5.1.1 Ökonomische Effekte auf die Stopover Ports149 5.1.2 Ökonomische Effekte auf die Home Ports154 5.2 Ökologische Effekte von Kreuzfahrten160 5.2.1 Luftverschmutzung161 5.2.2 Wasserverschmutzung164 5.2.3 Müllaufkommen167 5.2.4 Ökologische Effekte auf die Destinationen168 5.2.5 Umweltbezogenes Ranking von Kreuzfahrtreedereien170 5.3 Soziale und kulturelle Effekte von Kreuzfahrten171 5.3.1 Soziokulturelle Effekte auf die Destinationen172 5.3.2 Arbeitsbedingungen an Bord der Kreuzfahrtschiffe179 6 Die Perspektiven des Kreuzfahrtmarktes189 6.1 Prognosen zur Entwicklung des Kreuzfahrtmarktes190 6.2 Herausforderungen im Marketing und Management von Kreuzfahrten192 6.2.1 Innovationsfähigkeit193 6.2.2 Nachhaltigkeit198 6.2.3 Sicherheit205 Abbildungs- und Tabellennachweis211 Literaturverzeichnis215 Stichwortverzeichnis241
Vorwort5Abbildungsverzeichnis10Tabellenverzeichnis121 Kreuzfahrten: Merkmale Entwicklung Bedeutung131.1 Definition und Merkmale von Kreuzfahrten141.1.1 Definition von Kreuzfahrten151.1.2 Merkmale von Kreuzfahrten161.2 Geschichte und Entwicklung der Kreuzfahrten191.2.1 Anfänge im 19. Jahrhundert211.2.2 "Kraft durch Freude"-Schiffsreisen im Nationalsozialismus241.2.3 "Friedensflotte" der Deutschen Demokratischen Republik281.2.4 Boom seit den 1990er-Jahren311.3 Bedeutung von Kreuzfahrten auf dem Tourismusmarkt352 Der internationale Markt für Kreuzfahrten412.1 Die Kreuzfahrtbranche: Struktur und Dynamik422.1.1 Entwicklung der Kreuzfahrtflotte472.1.2 Typen von Kreuzfahrten492.2 Die Kreuzfahrttouristen: Profil Motive Aktivitäten602.2.1 Soziodemographische Merkmale612.2.2 Reisemotive622.2.3 Urlaubsaktivitäten642.2.4 Wiederbesuchsabsicht662.2.5 Urlaubszufriedenheit672.2.6 Typologie der Kreuzfahrttouristen693 Die Kreuzfahrtreviere753.1 Karibik793.2 Mittelmeer873.3 Asien913.4 Antarktis und Arktis984 Das Marketing und Management von Kreuzfahrtreedereien1114.1 Strategisches Management der Kreuzfahrtreedereien1124.2 Angebotsdifferenzierung1184.2.1 Schnupperkreuzfahrt-Konzept1194.2.2 Freestyle Cruising-Konzept1204.2.3 Ship-in-Ship-Konzept1224.2.4 All-Inclusive-Konzept1234.3 Marktsegmentierung1244.3.1 Familien1254.3.2 Homosexuelle1274.3.3 Muslime und Juden1284.4 Marketing-Mix1294.4.1 Produktpolitik1294.4.2 Distributionspolitik1364.4.3 Preispolitik1374.4.4 Kommunikationspolitik1405 Die Effekte von Kreuzfahrten1475.1 Ökonomische Effekte von Kreuzfahrten1485.1.1 Ökonomische Effekte auf die Stopover Ports1495.1.2 Ökonomische Effekte auf die Home Ports1545.2 Ökologische Effekte von Kreuzfahrten1605.2.1 Luftverschmutzung1615.2.2 Wasserverschmutzung1645.2.3 Müllaufkommen1675.2.4 Ökologische Effekte auf die Destinationen1685.2.5 Umweltbezogenes Ranking von Kreuzfahrtreedereien1705.3 Soziale und kulturelle Effekte von Kreuzfahrten1715.3.1 Soziokulturelle Effekte auf die Destinationen1725.3.2 Arbeitsbedingungen an Bord der Kreuzfahrtschiffe1796 Die Perspektiven des Kreuzfahrtmarktes1896.1 Prognosen zur Entwicklung des Kreuzfahrtmarktes1906.2 Herausforderungen im Marketing und Management von Kreuzfahrten1926.2.1 Innovationsfähigkeit1936.2.2 Nachhaltigkeit1986.2.3 Sicherheit205Abbildungs- und Tabellennachweis211Literaturverzeichnis215Stichwortverzeichnis241
Vorwort5 Abbildungsverzeichnis10 Tabellenverzeichnis12 1 Kreuzfahrten: Merkmale Entwicklung Bedeutung13 1.1 Definition und Merkmale von Kreuzfahrten14 1.1.1 Definition von Kreuzfahrten15 1.1.2 Merkmale von Kreuzfahrten16 1.2 Geschichte und Entwicklung der Kreuzfahrten19 1.2.1 Anfänge im 19. Jahrhundert21 1.2.2 "Kraft durch Freude"-Schiffsreisen im Nationalsozialismus24 1.2.3 "Friedensflotte" der Deutschen Demokratischen Republik28 1.2.4 Boom seit den 1990er-Jahren31 1.3 Bedeutung von Kreuzfahrten auf dem Tourismusmarkt35 2 Der internationale Markt für Kreuzfahrten41 2.1 Die Kreuzfahrtbranche: Struktur und Dynamik42 2.1.1 Entwicklung der Kreuzfahrtflotte47 2.1.2 Typen von Kreuzfahrten49 2.2 Die Kreuzfahrttouristen: Profil Motive Aktivitäten60 2.2.1 Soziodemographische Merkmale61 2.2.2 Reisemotive62 2.2.3 Urlaubsaktivitäten64 2.2.4 Wiederbesuchsabsicht66 2.2.5 Urlaubszufriedenheit67 2.2.6 Typologie der Kreuzfahrttouristen69 3 Die Kreuzfahrtreviere75 3.1 Karibik79 3.2 Mittelmeer87 3.3 Asien91 3.4 Antarktis und Arktis98 4 Das Marketing und Management von Kreuzfahrtreedereien111 4.1 Strategisches Management der Kreuzfahrtreedereien112 4.2 Angebotsdifferenzierung118 4.2.1 Schnupperkreuzfahrt-Konzept119 4.2.2 Freestyle Cruising-Konzept120 4.2.3 Ship-in-Ship-Konzept122 4.2.4 All-Inclusive-Konzept123 4.3 Marktsegmentierung124 4.3.1 Familien125 4.3.2 Homosexuelle127 4.3.3 Muslime und Juden128 4.4 Marketing-Mix129 4.4.1 Produktpolitik129 4.4.2 Distributionspolitik136 4.4.3 Preispolitik137 4.4.4 Kommunikationspolitik140 5 Die Effekte von Kreuzfahrten147 5.1 Ökonomische Effekte von Kreuzfahrten148 5.1.1 Ökonomische Effekte auf die Stopover Ports149 5.1.2 Ökonomische Effekte auf die Home Ports154 5.2 Ökologische Effekte von Kreuzfahrten160 5.2.1 Luftverschmutzung161 5.2.2 Wasserverschmutzung164 5.2.3 Müllaufkommen167 5.2.4 Ökologische Effekte auf die Destinationen168 5.2.5 Umweltbezogenes Ranking von Kreuzfahrtreedereien170 5.3 Soziale und kulturelle Effekte von Kreuzfahrten171 5.3.1 Soziokulturelle Effekte auf die Destinationen172 5.3.2 Arbeitsbedingungen an Bord der Kreuzfahrtschiffe179 6 Die Perspektiven des Kreuzfahrtmarktes189 6.1 Prognosen zur Entwicklung des Kreuzfahrtmarktes190 6.2 Herausforderungen im Marketing und Management von Kreuzfahrten192 6.2.1 Innovationsfähigkeit193 6.2.2 Nachhaltigkeit198 6.2.3 Sicherheit205 Abbildungs- und Tabellennachweis211 Literaturverzeichnis215 Stichwortverzeichnis241