Siegfried Seifferheld, verwitweter Kommissar und seit er angeschossen wurde, notgedrungen
frühpensioniert und in den Frühruhestand versetzt, lebt ungewollt beschaulich mit seinem Harem, bestehend aus Schwester, Tochter und Nichte in Schwäbisch Hall, sein neuestes Hobby ist sticken, doch das
kann er nur heimlich tun,denn das ist eigentlich keine Beschäftigung für echte Kerle. Als in…mehrSiegfried Seifferheld, verwitweter Kommissar und seit er angeschossen wurde, notgedrungen
frühpensioniert und in den Frühruhestand versetzt, lebt ungewollt beschaulich mit seinem Harem, bestehend aus Schwester, Tochter und Nichte in Schwäbisch Hall, sein neuestes Hobby ist sticken, doch das kann er nur heimlich tun,denn das ist eigentlich keine Beschäftigung für echte Kerle. Als in Schwäbisch Hall immer mehr alleinstehende Männer, sportlich und im besten Alter ganz unerwartet das Zeitliche segnen, wird Seifferheld mißtrauisch, doch seine alten Kollegen belächeln ihn zunächst nur, denn die Todesfälle gelten als Unfälle und werden nicht von der Mordkommission untersucht und so macht sich Seifferheld an die Aufklärung.
Das Buch lebt eindeutig von seinen skurilen Figuren und deren leicht schrägen Erlebnissen bei der Mördersuche, wobei aber der Krimifall eher im Hintergrund steht. Seifferheld hat auch noch genug andere Probleme, da ist zum einen die attracktive MaC, die in Siggi plötzlich nicht mehr erwartete amuröse Neigungen weckt, oder seine Nichte die als Tierschutzaktivistin mit recht rigorosen Aktionen ständig in Konflikt mit der Polizei gerät u. auch sein Freund Klaus behindert Seifferhelds Ermittlungen eher als das er sie voran bringt. Der äußerst unterhaltsame, humor volle Schreibstil brachte mich oft zum lachen und hat mich bestens unterhalten. Bei deutschen Autoren war ich bisher immer ein wenig skeptisch, weil die oft einen trockenen, recht hölzernen Schreibstil haben, aber die Autorin hat mich eines Besseren belehrt!
Der Krimifall steht nicht unbedingt im Vordergrund des Buches, zieht sich aber wie ein roter Faden bis zum Schluß hin durch und wird auch nie wirklich aus den Augen verloren. Allerdings darf man hier keine knallharte Action oder rasante Ermittlungsarbeit erwarten, da wäre man eindeutig Fehl am Platze, wer aber ein Faible für schräge Figuren und noch schrägerere Situationen hat, der wird hier voll auf seine Kosten kommen. Mir hat es sehr gut gefallen und einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Fazit: wer einen humorigen und unterhaltsamen Schreibstil mag und nicht unbedingt rasante Aktion braucht, ist mit dem Buch sehr gut bedient, ich mußte oft herzhaft lachen und hab mich köstlich amüsiert, nun warte ich schon auf einen weiteren Fall für Seifferheld und seinen kuriosen Anhang.