Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Die Umkehrung der Worte des Dichters Georg Büchner (1813-1857) charakterisiert der Tendenz nach die generelle Absicht des gegenwärtigen Ökonomismus. Ohne dass es schon in das allgemeine Bewusstsein getreten wäre, hat sichder Ökonomismus bereits zu einer wirksamen Weltanschauung entwickelt. Diese Weltanschauung will mit ihren Diktaten den Einzelnen und die Gesellschaft verpflichten. Zu den Diktaten gehören: Profit-Diktat, Konkurrenz-Diktat, Effizienz-Diktat, Kontroll-Diktat, Technik-Diktat, Privatisierungs-Diktat, Selbstbereicherungs-Diktat, Selbstbewirtschaftungs-Diktat, Zahlen-Diktat,…mehr

Produktbeschreibung
Die Umkehrung der Worte des Dichters Georg Büchner (1813-1857) charakterisiert der Tendenz nach die generelle Absicht des gegenwärtigen Ökonomismus. Ohne dass es schon in das allgemeine Bewusstsein getreten wäre, hat sichder Ökonomismus bereits zu einer wirksamen Weltanschauung entwickelt. Diese Weltanschauung will mit ihren Diktaten den Einzelnen und die Gesellschaft verpflichten. Zu den Diktaten gehören: Profit-Diktat, Konkurrenz-Diktat, Effizienz-Diktat, Kontroll-Diktat, Technik-Diktat, Privatisierungs-Diktat, Selbstbereicherungs-Diktat, Selbstbewirtschaftungs-Diktat, Zahlen-Diktat, Glaubens-Diktat, Globalismus. In diesen Diktaten wird der Bürger zur austauschbaren Handelsware. Dagegen steht dieses bürgerliche Manifest!
Autorenporträt
Jürgen Herter, Prof. Dr. phil. Habil., war lange Jahre Inhaber des Lehrstuhls Betriebliche Bildung an der BTU Cottbus. Seit seiner Emeritierung widmet er sich Forschungsprojekten zur Sozialpädagogik.