Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,50 €
  • Gebundenes Buch

Ein neues Projekt wird 'in Angriff' genommen. Wenn sich täglich die E-Mails im virtuellen Postfach stapeln, sprechen viele davon, dass sie unter 'Dauerfeuer' stehen. Und nicht nur die Sprache bedient sich beim Kriegsvokabular, wenn es um Stress geht. Neurologen haben herausgefunden, dass das menschliche Gehirn bei Stresssituationen im Arbeitsalltag ähnliche Botenstoffe aussendet, wie bei Soldaten im Kampfeinsatz. Wer fühlt, dass der Alltagsstress ihm 'auf die Gesundheit schlägt', wird sich fragen, wie es zu dieser dauerhaften Überlastungssituation kommen konnte. Auch die Frage nach dem Ausweg…mehr

Produktbeschreibung
Ein neues Projekt wird 'in Angriff' genommen. Wenn sich täglich die E-Mails im virtuellen Postfach stapeln, sprechen viele davon, dass sie unter 'Dauerfeuer' stehen. Und nicht nur die Sprache bedient sich beim Kriegsvokabular, wenn es um Stress geht. Neurologen haben herausgefunden, dass das menschliche Gehirn bei Stresssituationen im Arbeitsalltag ähnliche Botenstoffe aussendet, wie bei Soldaten im Kampfeinsatz. Wer fühlt, dass der Alltagsstress ihm 'auf die Gesundheit schlägt', wird sich fragen, wie es zu dieser dauerhaften Überlastungssituation kommen konnte. Auch die Frage nach dem Ausweg aus dieser Lage wird er sich stellen. Der Autor setzt genau an dort an. Er beschreibt, wodurch sich typische Stresssituationen auszeichnen, wie man sie erkennt und möglichst im Vorfeld vermeidet und vor allem, wie man ihnen entkommen kann, wenn sie einen erst einmal in Beschlag genommen haben. Seine bildreiche Sprache ist für jedermann verständlich und sein lebhafter Stil weiß zu begeistern und mitzureißen.
Autorenporträt
Frank Henning, geb. 1957, studierte Physik, Geophysik und Medizinische Physik an der Freien Universität Berlin. Nach seiner Ausbildung zum Psychotherapeuten arbeitete er ab 1995 in einer eigenen Praxis, wobei sein Schwerpunkt im Bereich der Angststörungen und Psychosomatik - vor allem Schmerzbehandlungen bei Allergien - liegt. Seit 1999 ist Henning zudem NLP-Trainer und unterrichtet angehende Psychologen, Heilpraktiker und Psychotherapeuten. Darüber hinaus hatte er von 2006 bis 2008 verschiedene Lehraufträge an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der Leibniz Universität Hannover.
Rezensionen
"[.] Auch braucht man Geduld, bis die verschiedenen theoretischen Ausflüge des Autors am Ende zusammenfinden. Aber warum nicht Geduld? Denn das ist die schwierige Lösung wider den Stress, zu der Frank Henning am Ende des Buches findet: Hören wir auf, uns zu optimieren. Werden wir, in Ehrfurcht vor uns selbst und vor dem Leben, sinnvoll tätig und sinnvoll still. Wer ein Bisschen komplexere Ratschläge schätzt, der wäre mit dem Buch gut bedient [.] das ist im Grunde eigentlich eher ein Appell: Menschen, lauscht mal ein Bisschen in die Tiefe." (dradio.de, 28.10.2011 von Susanne Billig) ".Ein Buch, das jeder in unserer leistungsorientierten Zeit gelesen haben sollte." (änd - Ärztenachrichtendienst, Mai 2012, von Roland Mathan)