Tolstoi`s "Krieg und Frieden" liest sich in der vorliegenden Übersetzung sehr flüssig und gut verständlich. Trotzdem sollte man die ersten 200 Seiten möglichst am Stück lesen, um den Überblick über die Personen und deren Familienverhältnisse zu bekommen und v.a. auch zu behalten.
Die Schilderung
der Verhältnisse und Umbrüche in der russischen Gesellschaft, die Entstehung von Liebes-und…mehrTolstoi`s "Krieg und Frieden" liest sich in der vorliegenden Übersetzung sehr flüssig und gut verständlich. Trotzdem sollte man die ersten 200 Seiten möglichst am Stück lesen, um den Überblick über die Personen und deren Familienverhältnisse zu bekommen und v.a. auch zu behalten.
Die Schilderung der Verhältnisse und Umbrüche in der russischen Gesellschaft, die Entstehung von Liebes-und Hassbeziehungen, eingebettet in die Zeit der Napoleonischen Kriege, gelingt Tolstoi in erstaunlicher Weise. Besonders fesselnd war für mich persönlich die Liebesgeschichte zwischen Natascha und Fürst Andrej, welche die Handlung des Buches vorantreibt.
Insgesamt muss man sagen, dass dieses Buch absolut lesenswert ist und es trotz vereinzelt etwas zu lang geratener Passagen versteht, den Leser zu fesseln. Trotz des gewaltigen Ausmaß (über 1600 Seiten) unbedingt lesen, nur Mut !