Jenseits von Bezugnahmen in der friedenspädagogischen Forschung handelt es sich bei dem Thema Krieg um einen eher randständigen Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Dies hat sich seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges verändert. Nicht nur mit Blick darauf, sondern auch in historischer Perspektive werden die Auswirkungen besonders deutlich, die Kriege, vor allem auch deren Vor- und Nachbereitung, für das Aufwachsen sowie für Prozesse der Bildung und Sozialisation immer wieder hatten und haben. Der Übergang zwischen Information, Erziehung und Propaganda ist oftmals ein…mehr
Jenseits von Bezugnahmen in der friedenspädagogischen Forschung handelt es sich bei dem Thema Krieg um einen eher randständigen Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Dies hat sich seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges verändert. Nicht nur mit Blick darauf, sondern auch in historischer Perspektive werden die Auswirkungen besonders deutlich, die Kriege, vor allem auch deren Vor- und Nachbereitung, für das Aufwachsen sowie für Prozesse der Bildung und Sozialisation immer wieder hatten und haben. Der Übergang zwischen Information, Erziehung und Propaganda ist oftmals ein fließender, wobei der Bildungspolitik, Bildungsinstitutionen und -medien eine herausragende Rolle in der Vermittlung zukommt. Vor diesem Hintergrund organisierten die Herausgeber:innen dieses Bandes im April 2022 eine Tagung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, die sich mit Krieg und Frieden in bildungshistorischer Perspektive befasste. Der vorliegende Band versammelt die größtenteils daraus hervorgegangenen Beiträge und soll weitere Forschung in diesem gerade auch erziehungswissenschaftlich aktuell wie in der Vergangenheit relevanten Thema anregen.
Dr. phil. Clemens Bach ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft an der Helmut Schmidt Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg.
Prof. Dr. Esther Berner ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Helmut Schmidt Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg.
Inhaltsangabe
Clemens Bach, Esther Berner, Sebastian Engelmann und Viktoria GräbeKrieg und Frieden - Bildungshistorische Perspektiven .......................................7Teil I Pädagogik im KriegJürgen OelkersPädagogik im Krieg: Eine Zeitenwende ...........................................................19Tomás Kasper und Dana KasperováTauwetter im Kalten Krieg und in der Pädagogik - der Kampf um dieOrientierung der sozialistischen tschechoslowakischen Pädagogik in den1960er Jahren ..................................................................................................38Sebastian EngelmannKrieg und Frieden im Exil - Perspektiven für eine Erziehung nach demKrieg bei Minna Specht ...................................................................................62Teil II Pädagogik für den KriegEsther Berner und Julia KurigDas Militär und die Pädagogen. Zur Neukonzeption der soldatischenErziehung nach dem Zweiten Weltkrieg ..........................................................81Clemens BachDer Offizier als Medium ästhetischer Vorbilderziehung.Eine bildungshistorische Spurensuche ab 1900 ..............................................102Teil III Pädagogik und (Bildungs)MedienDaniel Lieb'...der Jugend ewiges Recht auf Sonne und Glück und Erkenntnis':Die Erziehung zum Frieden in der Arbeiter-Jugend ........................................129Sophia SchorrDie Ethische Kultur, ihr Ringen um einen dauerhaften Frieden unddie Lesehallen ................................................................................................148Timm Gerd HellmanzikKrieg und Frieden in deutschen Geschichtsschulbüchern um 1900:Der Russisch-Türkische Krieg 1877/78 und der Berliner Kongress ................167Teil IV Pädagogik nach dem KriegToshiko ItoInazo Nitobe und quäkerischer Pazifismus in der Zwischenkriegszeit:Zivilisatorischer Anspruch als Minderung des friedensorientiertenEngagements? ................................................................................................185Lukas SchretterKindheitserfahrungen und Vatersuche eines britischen 'Besatzungskindes'in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg ....................................................204Viktoria Gräbe"Der Lehrer Freund und Kamerad des Schülers". Körperliche Schulstrafenim reformpädagogischen Schulalltag der Nachkriegszeit am Beispiel derJenaplanschule in Celle (1946-1958) ................................................................226Autor:innenverzeichnis.........................................................................245
Clemens Bach, Esther Berner, Sebastian Engelmann und Viktoria GräbeKrieg und Frieden - Bildungshistorische Perspektiven .......................................7Teil I Pädagogik im KriegJürgen OelkersPädagogik im Krieg: Eine Zeitenwende ...........................................................19Tomás Kasper und Dana KasperováTauwetter im Kalten Krieg und in der Pädagogik - der Kampf um dieOrientierung der sozialistischen tschechoslowakischen Pädagogik in den1960er Jahren ..................................................................................................38Sebastian EngelmannKrieg und Frieden im Exil - Perspektiven für eine Erziehung nach demKrieg bei Minna Specht ...................................................................................62Teil II Pädagogik für den KriegEsther Berner und Julia KurigDas Militär und die Pädagogen. Zur Neukonzeption der soldatischenErziehung nach dem Zweiten Weltkrieg ..........................................................81Clemens BachDer Offizier als Medium ästhetischer Vorbilderziehung.Eine bildungshistorische Spurensuche ab 1900 ..............................................102Teil III Pädagogik und (Bildungs)MedienDaniel Lieb'...der Jugend ewiges Recht auf Sonne und Glück und Erkenntnis':Die Erziehung zum Frieden in der Arbeiter-Jugend ........................................129Sophia SchorrDie Ethische Kultur, ihr Ringen um einen dauerhaften Frieden unddie Lesehallen ................................................................................................148Timm Gerd HellmanzikKrieg und Frieden in deutschen Geschichtsschulbüchern um 1900:Der Russisch-Türkische Krieg 1877/78 und der Berliner Kongress ................167Teil IV Pädagogik nach dem KriegToshiko ItoInazo Nitobe und quäkerischer Pazifismus in der Zwischenkriegszeit:Zivilisatorischer Anspruch als Minderung des friedensorientiertenEngagements? ................................................................................................185Lukas SchretterKindheitserfahrungen und Vatersuche eines britischen 'Besatzungskindes'in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg ....................................................204Viktoria Gräbe"Der Lehrer Freund und Kamerad des Schülers". Körperliche Schulstrafenim reformpädagogischen Schulalltag der Nachkriegszeit am Beispiel derJenaplanschule in Celle (1946-1958) ................................................................226Autor:innenverzeichnis.........................................................................245
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