Was bedeutete der Eintritt des Ersten Weltkriegs für die Theater der europäischen Metropolen? In welchem Maße wurden die Theaterbühnen für Kriegspropaganda instrumentalisiert? Wie veränderten sich die Spielpläne der literarischen, kommerziellen und alternativen Bühnen im Laufe der Kriegsjahre?Eva Krivanec erforscht erstmals systematisch die Theatergeschichte während des Ersten Weltkriegs in vier europäischen Hauptstädten aus kulturwissenschaftlicher und vergleichender Perspektive. Es entsteht ein internationales Panorama einer politisch hoch aufgeladenen, aber auch kommerziell erfolgreichen und zum Teil ästhetisch innovativen Theaterproduktion.
»Inspirierendes Buch.« Edith Raim, sehepunkte, 14/6 (2014) »Certainly a valuable book for anyone interested in the theatrical life of four European capital cities during the war to end all wars. It covers a great deal of material, much of it already well documented.« Harold B. Segel, Austrian History Yearbook, 45 (2014) »Es gelingt der Autorin, mit Hilfe vieler eindrucksvoller Ausschnitte aus den Stücken den Leser direkt in die Theaterwelt dieser Zeit hineinzuführen.« Christian Berger, Das Historisch-Politische Buch, 61/3 (2013) Besprochen in: Historische Zeitschrift, 296 (2013), Boris Slamka H-Soz-u-Kult, 11.06.2013, Nic Leonhardt