• Buch

1 Kundenbewertung

Stimme aus dem Verlag In dunklen Zeiten geboren, im Bombenhagel aufgewachsen. Von Hilke Lorenz mit großem Einfühlungsvermögen befragt, schildern Zeitzeugen eine Kindheit während des Zweiten Weltkriegs - inmitten von Flucht, Vertreibung, Hunger und Tod. Verlagsleiterin Dr. Doris Janhsen über das Buch: »›Kriegskinder. Schicksal einer Generation‹ ist der Spitzentitel im Sachbuch! Ein Buch, von dem ich denke, dass es wichtig ist: Nicht nur für die, die den Krieg erlebt haben, sondern – vielleicht mehr noch – für uns Nachgeborene.«
Hilke Lorenz lässt in ihrem Buch die Menschen zu Wort kommen,
…mehr

Produktbeschreibung
Stimme aus dem Verlag
In dunklen Zeiten geboren, im Bombenhagel aufgewachsen. Von Hilke Lorenz mit großem Einfühlungsvermögen befragt, schildern Zeitzeugen eine Kindheit während des Zweiten Weltkriegs - inmitten von Flucht, Vertreibung, Hunger und Tod. Verlagsleiterin Dr. Doris Janhsen über das Buch:
»›Kriegskinder. Schicksal einer Generation‹ ist der Spitzentitel im Sachbuch! Ein Buch, von dem ich denke, dass es wichtig ist: Nicht nur für die, die den Krieg erlebt haben, sondern – vielleicht mehr noch – für uns Nachgeborene.«

Hilke Lorenz lässt in ihrem Buch die Menschen zu Wort kommen, die zwischen 1940 und 1945 noch Kinder waren. Die Zeitzeugen erzählen von ihren Erlebnissen im Bombenkeller, vom Tag nach den Ausbombungen, als sie helfen mussten, die Toten zu begraben. Sie berichten von der Flucht aus dem Osten, von der Kindheit ohne Vater oder von der Kinderlandverschickung, von lauter Erfahrungen also, die für uns heute unvorstellbar sind, und die doch so viele Menschen geprägt haben, die maßgeblich am Aufbau der Bundesrepublik Deutschland beteiligt gewesen sind.