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Die US-amerikanische Intervention im Irak im März 2003 und deren vorangegangene Versuche einer Legitimierung, stießen in weiten Teilen der Weltbevölkerung auf Unverständnis. Doch von einem Großteil der eigenen Bevölkerung wurden die Vorbereitung und Ausführung des Angriffskrieges trotz fehlender völkerrechtlicher Grundlage akzeptiert. Dabei stellt sich die Frage, wie es den Verantwortlichen wohl gelungen war, den Großteil der eigenen Bevölkerung von der Notwendigkeit eines militärischen Einsatzes zu überzeugen. Es ist der gezielte Einsatz von Konventionen, Codes und Routinen, die der Mensch im…mehr

Produktbeschreibung
Die US-amerikanische Intervention im Irak im März 2003 und deren vorangegangene Versuche einer Legitimierung, stießen in weiten Teilen der Weltbevölkerung auf Unverständnis. Doch von einem Großteil der eigenen Bevölkerung wurden die Vorbereitung und Ausführung des Angriffskrieges trotz fehlender völkerrechtlicher Grundlage akzeptiert. Dabei stellt sich die Frage, wie es den Verantwortlichen wohl gelungen war, den Großteil der eigenen Bevölkerung von der Notwendigkeit eines militärischen Einsatzes zu überzeugen. Es ist der gezielte Einsatz von Konventionen, Codes und Routinen, die der Mensch im Laufe des Sozialisationsprozesses erlernt hat und denen er sich im kommunikativen Handeln bedient. Dazu gehören freilich auch die Bildwelten und Narrationen, die durch die Medien auf den einzelnen einwirken und auf Bedürfnisse der Menschen abgestimmt sind. Christof Weingärtner gelingt es in seinem Buch, die Instrumentarien einer solch gezielten Ansprache offen zu legen und auf die Kommunika-tion der US-Regierung im Vorfeld und während des Irakkriegs anzu-wenden. Gegenstand der Untersuchungen sind Reden des US-amerika-nischen Präsidenten George W. Bush.
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Autorenporträt
Studium der Medienplanung, - Entwicklungund - Beratung an der Universität Siegen.Derzeit ist der Autor als Kommunikationsberater tätig.