17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Geht man heutzutage in eine Buchhandlung und sucht nach einem guten Krimi, fällt die Auswahl nicht leicht. Von englischsprachigen Krimis bis hin zu deutschen Regionalkrimis ist für jeden Krimileser etwas dabei. Bekannt sind vor allem die Henning Mankell Krimis mit Kommissar Wallander, die in Schweden spielen, sowie die Donna Leon Krimis aus Venedig. Immer mehr Aufmerksamkeit gewinnen nun jedoch auch die deutschen Regionalkrimis, wie zum Beispiel die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Geht man heutzutage in eine Buchhandlung und sucht nach einem guten Krimi, fällt die Auswahl nicht leicht. Von englischsprachigen Krimis bis hin zu deutschen Regionalkrimis ist für jeden Krimileser etwas dabei. Bekannt sind vor allem die Henning Mankell Krimis mit Kommissar Wallander, die in Schweden spielen, sowie die Donna Leon Krimis aus Venedig. Immer mehr Aufmerksamkeit gewinnen nun jedoch auch die deutschen Regionalkrimis, wie zum Beispiel die Eifel-Krimis von Jacques Berndorf oder die Leenders/Bay/Leenders Krimireihe, die am Niederrhein ihren Schauplatz hat. Nach einem Besuch in einer Buchhandlung zeigte sich, dass es eine Menge Regionalkrimis gibt: Köln-Krimis, Dortmund-Krimis oder auch Inselkrimis, die auf Norderney, Juist und Langeoog spielen. Doch was ist so besonders an diesen Regionalkrimis, und warum ziehen sie in den letzten Jahren eine so große Leserschaft an? Dieser Frage werde ich im Folgenden nachgehen und auch veranschaulichen, welche wichtige Rolle die Schauplätze, besonders für die Regionalkrimis, spielen. Des Weiteren werde ich auf didaktische Aspekte eingehen. Wie kann man im Unterricht an das Thema Krimi didaktisch herangehen? Welche Methode eignet sich besonders, um Krimis interessant im Unterricht zu besprechen? Am Beispiel der handlungs- und produktionsorientierten Methode Gruppenarbeit, die wir selber im Seminar durchgeführt haben, werde ich die Vor- und Nachteile dieser Methode näher erläutern und beschreiben, wie die Gruppenarbeit bei uns im Seminar funktioniert hat. Letztendlich stellt sich dann noch die Frage, welche Aspekte hinsichtlich der Unterrichtsmethoden in den Lehrplänen für die Sekundarstufen I berücksichtigt werden, die ich exemplarisch am Lehrplan für die Gesamtschule erläutern werde.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.