Junge Menschen stehen häufig im Fokus der öffentlichen Diskussion über den gesellschaftlichen Werte- und Normenverfall und eine zunehmende Kriminalitätsneigung. Vor diesem Hintergrund untersucht Klaus Bott grundlegende Vorstellungen, die Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren selbst von Gut und Böse, Normalität und Abweichung bzw. Kriminalität haben, welche Ideen und Orientierungsrahmen für sie dabei eine Rolle spielen und wie die Vermittlung funktioniert. Die Befunde der qualitativen Studie basieren im Wesentlichen auf offenen Gruppengesprächen und vertiefenden Einzelinterviews mit Kindern sowie ergänzenden Interviews mit Eltern und Lehrern.…mehr
Junge Menschen stehen häufig im Fokus der öffentlichen Diskussion über den gesellschaftlichen Werte- und Normenverfall und eine zunehmende Kriminalitätsneigung. Vor diesem Hintergrund untersucht Klaus Bott grundlegende Vorstellungen, die Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren selbst von Gut und Böse, Normalität und Abweichung bzw. Kriminalität haben, welche Ideen und Orientierungsrahmen für sie dabei eine Rolle spielen und wie die Vermittlung funktioniert. Die Befunde der qualitativen Studie basieren im Wesentlichen auf offenen Gruppengesprächen und vertiefenden Einzelinterviews mit Kindern sowie ergänzenden Interviews mit Eltern und Lehrern.
Artikelnr. des Verlages: 85033516, 978-3-531-15708-5
2008
Seitenzahl: 288
Erscheinungstermin: 4. Oktober 2007
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
Gewicht: 372g
ISBN-13: 9783531157085
ISBN-10: 3531157086
Artikelnr.: 23022630
Autorenporträt
Dr. Klaus Bott ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kriminologie der Universität Tübingen.
Inhaltsangabe
Einführung in Hintergründe und Design der Studie.- Vorstellung der Untersuchung.- Vermittlung und Verinnerlichung des Kriminalitätsbilds.- Wissenschaftliche Konzepte zur Entwicklung von Normen.- Wie Kinder zu ihren Kriminalitätsvorstellungen kommen.- Vorstellungen über Kriminalität.- Der Kriminalitätsbegriff in der Wissenschaft.- Kriminalität als Element der Lebenswirklichkeit.- Deskription der kindlichen Kriminalitätsbilder.- Analyse der empirischen Kriminalitätsbilder.- Zusammenfassung und Ertrag der Arbeit.- Befunde und Schlussfolgerungen.
Einführung in Hintergründe und Design der Studie.- Vorstellung der Untersuchung.- Vermittlung und Verinnerlichung des Kriminalitätsbilds.- Wissenschaftliche Konzepte zur Entwicklung von Normen.- Wie Kinder zu ihren Kriminalitätsvorstellungen kommen.- Vorstellungen über Kriminalität.- Der Kriminalitätsbegriff in der Wissenschaft.- Kriminalität als Element der Lebenswirklichkeit.- Deskription der kindlichen Kriminalitätsbilder.- Analyse der empirischen Kriminalitätsbilder.- Zusammenfassung und Ertrag der Arbeit.- Befunde und Schlussfolgerungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309