60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Durch dieses Buch befassen wir uns mit der Konstruktion der mütterlichen Identität angesichts von Widrigkeiten im Kontext des kulturellen Zwischenraums im zeitgenössischen Afrika.Das Buch stellt die kulturelle Zwischenwelt des heutigen Afrikas vor und erläutert den kulturellen Gehalt der Mutterschaft in diesem Kontext, bevor es sich mit der Konstruktion des Mütterlichen in der Situation der frühen Mutterschaft befasst. Da die Adoleszenz und die Elternschaft zwei ähnliche Entwicklungsperioden sind, kommt es bei jugendlichen Müttern zu einer doppelten Identitätskonstruktion, die die psychischen…mehr

Produktbeschreibung
Durch dieses Buch befassen wir uns mit der Konstruktion der mütterlichen Identität angesichts von Widrigkeiten im Kontext des kulturellen Zwischenraums im zeitgenössischen Afrika.Das Buch stellt die kulturelle Zwischenwelt des heutigen Afrikas vor und erläutert den kulturellen Gehalt der Mutterschaft in diesem Kontext, bevor es sich mit der Konstruktion des Mütterlichen in der Situation der frühen Mutterschaft befasst. Da die Adoleszenz und die Elternschaft zwei ähnliche Entwicklungsperioden sind, kommt es bei jugendlichen Müttern zu einer doppelten Identitätskonstruktion, die die psychischen Umstellungen, die für den Erwerb der Mutterrolle unerlässlich sind, behindern kann. Bei manchen Teenagermüttern führt diese Situation zu einer defizitären Konstruktion der mütterlichen Identität und zu Störungen der Mutter-Kind-Beziehung.Es gibt auch eine Konstruktion der mütterlichen Identität nach einer Frühgeburt. Bei einer Frühgeburt werden die Mutterschaftsprozesse unterbrochen und es kommt zu einer psychischen Desorganisation der werdenden Mutter. Dies stellt eine Krise dar, die überwunden werden muss, damit die Konstruktion des Mütterlichen wirksam werden kann.
Autorenporträt
KONFO TCHOLONG Clémence Idriss hat einen Doktortitel (PhD) in Psychopathologie und Klinik und ist ein junger Forscher, der sich mit Perinatal- und Gesundheitspsychologie befasst. Er ist assoziierter Dozent an mehreren universitären Einrichtungen in Kamerun.