Die wenigsten Kommunikationskrisen kommen wirklich überraschend! Je mehr Unternehmen und Institutionen im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen, desto häufiger sind sie der Gefahr von Kommunikationskrisen ausgesetzt. Das müssen nicht gleich die großen Katastrophen sein, oft sind es schon die kleinen und mittleren Krisen, die beträchtlichen Schaden anrichten können. Krisenmanagement und Krisenprävention gehören deshalb immer häufiger zu den Standardaufgaben der Unternehmenskommunikation, nicht nur in klassischen Risikobranchen. Die Herausgeber und Autoren von Krisen-PR sind ausgewiesene…mehr
Die wenigsten Kommunikationskrisen kommen wirklich überraschend! Je mehr Unternehmen und Institutionen im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen, desto häufiger sind sie der Gefahr von Kommunikationskrisen ausgesetzt. Das müssen nicht gleich die großen Katastrophen sein, oft sind es schon die kleinen und mittleren Krisen, die beträchtlichen Schaden anrichten können. Krisenmanagement und Krisenprävention gehören deshalb immer häufiger zu den Standardaufgaben der Unternehmenskommunikation, nicht nur in klassischen Risikobranchen. Die Herausgeber und Autoren von Krisen-PR sind ausgewiesene internationale Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Medien und Agenturen mit vielfältigen Erfahrungen in Krisensituationen. Aus ihrer Praxis leiten sie effektive Krisenpräventions- und Interventionskonzepte ab, stellen Best Practice-Beispiele vor und bieten unter anderem hilfreiche Informationen zur richtigen Kommunikation, zu Krisentrainings, zu hochaktuellen Krisenthemen wie Compliance sowie zu Krisen, über die man gerne auch mal lacht.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Hartwin Möhrle ist geschäftsführender Gesellschafter der A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH. Er berät Großunternehmen, Mittelständler, Institutionen und Einzelpersonen in Krisensituationen und in der Risiko- und Krisenprävention. Er ist Dozent am Schweizerisches PR-Institut und lehrt an der Frankfurt School of Finance & Management.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Einleitung 7 I Krisen sind normal Plädoyer für ein erweitertes Krisenverständnis Hartwin Möhrle 12 Die Psychologie der Krise Thomas Strätling 30 Medienkrise und Krisenmedien 41 Klaus-Peter Schmidt-Deguelle II Krisentypen und typische Krisen Die"Wie ein Blitz aus heiterem Himmel"-Krise Rupert Ahrens / Hartwin Möhrle 48 Die Eskalations-Krise 55 Bernhard Messer Die multiple KriseLutz Golsch / Ivo Lingnau 63 Die Rücknahme-Krise 69 Marco Alfter Die globale KriseMartin Riecken 74 Die Terror-Krise 90 Shlomo Shpiro Crisis. What Crisis? 97 Hartwin Möhrle
III
IV
Krisenerfahrungen aus erster Hand Krisenprävention als Dialog-Kommunikation Ulrich Ott 106 Krisenkommunikation als Compliance-Management Jürgen Seidel / Hans-Jürgen Stephan Krisenkommunikation in der Politik Klaus Peter Schmidt-Deguelle Krisenkommunikation mit den Tagesmedien Ulrich Bieger Die Krise im Internet Malte Hasse 112 125 130 136 Krisenberater: Feuerwehr oder Brandschutz? Siegfried Gutermann / Michael Helbig Der Rechtsanwalt im Krisenmanagement Knut Schulte 144 154 Die Krise managen Krisenprävention Petra Hoffmann 164 Krisenintervention: Wenn Gefahr droht - Hartwin Möhrle 185 Handeln im akuten Krisenfall Hartwin Möhrle 195 Medientrainings Bernhard Messer 211 Ausblick Reputationsmanagement und Krisentraining Hartwin Möhrle 219 Literatur / Internetquellen 222 Die Autoren 226
Aus dem Inhalt: Einleitung 7 I Krisen sind normal Plädoyer für ein erweitertes Krisenverständnis Hartwin Möhrle 12 Die Psychologie der Krise Thomas Strätling 30 Medienkrise und Krisenmedien 41 Klaus-Peter Schmidt-Deguelle II Krisentypen und typische Krisen Die"Wie ein Blitz aus heiterem Himmel"-Krise Rupert Ahrens / Hartwin Möhrle 48 Die Eskalations-Krise 55 Bernhard Messer Die multiple KriseLutz Golsch / Ivo Lingnau 63 Die Rücknahme-Krise 69 Marco Alfter Die globale KriseMartin Riecken 74 Die Terror-Krise 90 Shlomo Shpiro Crisis. What Crisis? 97 Hartwin Möhrle
III
IV
Krisenerfahrungen aus erster Hand Krisenprävention als Dialog-Kommunikation Ulrich Ott 106 Krisenkommunikation als Compliance-Management Jürgen Seidel / Hans-Jürgen Stephan Krisenkommunikation in der Politik Klaus Peter Schmidt-Deguelle Krisenkommunikation mit den Tagesmedien Ulrich Bieger Die Krise im Internet Malte Hasse 112 125 130 136 Krisenberater: Feuerwehr oder Brandschutz? Siegfried Gutermann / Michael Helbig Der Rechtsanwalt im Krisenmanagement Knut Schulte 144 154 Die Krise managen Krisenprävention Petra Hoffmann 164 Krisenintervention: Wenn Gefahr droht - Hartwin Möhrle 185 Handeln im akuten Krisenfall Hartwin Möhrle 195 Medientrainings Bernhard Messer 211 Ausblick Reputationsmanagement und Krisentraining Hartwin Möhrle 219 Literatur / Internetquellen 222 Die Autoren 226
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826