Die Managementproblematik oder auch die Ungenauigkeiten bei der Entscheidungsfindung im Zollmanagement ist unweigerlich eine der schwierigen Fragen, die bei der Leistung bestimmter Zollverwaltungen immer wieder auftauchen, wobei der kamerunische Zoll (DC) als Fallstudie dient. Mit anderen Worten, es stellen sich zahlreiche Fragen in Bezug auf das organische Management, das von ständigen und gelegentlichen Kompetenzkonflikten geprägt ist, die Qualität der Entscheidungsfindung, den Managementstil, Fragen der Governance und Ethik und sicherlich das ungefähre Management der Personalabteilung. Das vorliegende Buch befasst sich daher hauptsächlich mit Analysen zur Qualität der Organisation von Dienstleistungen, zu Führungsstilen und vor allem zu Problemen im Zusammenhang mit dem Personalmanagement. Dies bedeutet, dass auf der Ebene der Organisation ein beidhändiges Modell entwickelt werden muss, d. h., dass das DC in struktureller und/oder kontextueller Hinsicht überdacht werden muss. Das Ziel einer beidhändigen Organisation ist es, das Bedürfnis nach Exploration und Exploitation in ihrer Organisationsentwicklung auszubalancieren.