In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter/innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar. Dieses Buch ist ein Baustein dafür.In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter:innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist…mehr
In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter/innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar. Dieses Buch ist ein Baustein dafür.In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter:innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar.Die Autorinnen verschränken Praxis und wissenschaftliche Bezüge miteinander und zeigen detailliert an Beispielen individuell zugeschnittene Kriseninterventionen. Über den Bereich der psychosozialen und psychotherapeutischen Praxis und Ausbildung hinaus gibt das Buch auch Anregungen für den beruflichen Alltag anderer Bereiche wie Schule, Gesundheitswesen, Polizei und Feuerwehr.Mit je einem Lernfall erklären die Autorinnen zwölf verschiedene Krisen und machen den Beratungsverlauf praktisch nachvollziehbar. Verschiedene Interventionsprinzipien und Literaturexkurse vervollständigen die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema. So wird Krisenintervention konkret.
Kunz, StefanieStefanie Kunz, Diplom-Psychologin, Diplom-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, Gestalttherapeutin, war 10 Jahre im Bereich Krisenintervention tätig. Inzwischen begleitet sie als Supervisorin Berater und Beraterinnen, die im Bereich der Krisenintervention arbeiten. Sie ist Fortbildnerin für Krisenintervention und Trainerin für kommunikative Kompetenzen.
Scheuermann, UlrikeUlrike Scheuermann, Diplom-Psychologin, war 10 Jahre in der ambulanten Krisenintervention tätig. Inzwischen ist sie selbstständig als Coach, Schreibcoach und Autorin und begegnet dem Thema Krise bei ihren Kunden vor allem bei beruflichen Krisen und Schreibkrisen.
Lernfall 'Kind in der Krise' am Beispiel eines sexuellen Missbrauchs Einleitung Fallbeispiel Interventionsprinzip 'Schützenden Kontext initiieren'Literaturexkurs
Lernfall 'Entwicklungskrise im Jugendalter'Einleitung Fallbeispiel Interventionsprinzip 'Entwicklung von Lebensperspektiven'Literaturexkurs
Lernfall 'Menschen mit schwerwiegenden Beziehungsproblemen' - Beispiel Borderline-Persönlichkeitsstörung Einleitung Fallbeispiel Interventionsprinzip 'Umgang mit Grenzen'Literaturexkurs
Lernfall 'Angehörige eines Alkoholkranken in Sorge'Einleitung Fallbeispiel Interventionsprinzip 'Entlastung ermöglichen'Literaturexkurs
Lernfall 'Angst im Kontext einer Paarkrise'Einleitung Fallbeispiel Interventionsprinzip 'Die Krise verstehen'Literaturexkurs
Theorien und Konzepte der Krisenintervention Historischer Rückblick: Lindemann und das Wellesley-Projekt Krisenbegriff Spezifizierung von Krisen Krisentheorie und Konzepte Krisenintervention als Handlungsmodell
Lernfall 'Kind in der Krise' am Beispiel eines sexuellen Missbrauchs Einleitung Fallbeispiel Interventionsprinzip 'Schützenden Kontext initiieren'Literaturexkurs
Lernfall 'Entwicklungskrise im Jugendalter'Einleitung Fallbeispiel Interventionsprinzip 'Entwicklung von Lebensperspektiven'Literaturexkurs
Lernfall 'Menschen mit schwerwiegenden Beziehungsproblemen' - Beispiel Borderline-Persönlichkeitsstörung Einleitung Fallbeispiel Interventionsprinzip 'Umgang mit Grenzen'Literaturexkurs
Lernfall 'Angehörige eines Alkoholkranken in Sorge'Einleitung Fallbeispiel Interventionsprinzip 'Entlastung ermöglichen'Literaturexkurs
Lernfall 'Angst im Kontext einer Paarkrise'Einleitung Fallbeispiel Interventionsprinzip 'Die Krise verstehen'Literaturexkurs
Theorien und Konzepte der Krisenintervention Historischer Rückblick: Lindemann und das Wellesley-Projekt Krisenbegriff Spezifizierung von Krisen Krisentheorie und Konzepte Krisenintervention als Handlungsmodell
Schluss
Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497