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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Kassel (Institut für Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Corporate Communications, Sprache: Deutsch, Abstract: Die typischen Herausforderungen in der Automobilbranche betreffen heute die sich verkürzendenEntwicklungszyklen oder den steigenden Innovations- und Kostendruck. Aber seitgewisser Zeit gehören auch Elche oder Fußmatten zu den wirklich ernst zunehmenden Herausforderungender Branche. Rückrufaktionen sind nicht erst seit dem Elchtest der MercedesA-Klasse im Jahr 1997…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Kassel (Institut für Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Corporate Communications, Sprache: Deutsch, Abstract: Die typischen Herausforderungen in der Automobilbranche betreffen heute die sich verkürzendenEntwicklungszyklen oder den steigenden Innovations- und Kostendruck. Aber seitgewisser Zeit gehören auch Elche oder Fußmatten zu den wirklich ernst zunehmenden Herausforderungender Branche. Rückrufaktionen sind nicht erst seit dem Elchtest der MercedesA-Klasse im Jahr 1997 ein Thema für Unternehmen, aber die Rückrufe von Toyota, welchemehrere Millionen PKW weltweit betrafen, haben das Thema wieder in die breite öffentlicheDiskussion treten lassen. Doch wie reagiert ein Unternehmen in der Öffentlichkeit und wiegeht ein Unternehmen mit seinen Stakeholdern möglichst wirkungsvoll um, wenn es darumgeht solch eine Krise nach außen hin zu kommunizieren?Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, unter Berücksichtigung von Rückrufaktionen derAutomobilbranche, geeignete Konzepte, Strategien und Maßnahmen herauszuarbeiten und zuanalysieren, um eine Basis für Handlungsempfehlungen in der Krisenkommunikation zuschaffen, welche den künftigen Handlungsspielraum für Unternehmen sicherstellen.Um dieses Untersuchungsziel zu erreichen, werden im ersten Schritt begriffliche und konzeptionelleGrundlagen eingeführt, um eine Basis für das weitere Vorgehen zu schaffen. Im zweitenSchritt werden die möglichen Strategien, Konzepte sowie Besonderheiten der Krisenkommunikationunter Bezugnahme auf Rückrufaktionen in der Automobilbranche dargestellt,woraufhin im dritten Schritt geeignete Maßnahmen für die Krisenkommunikation bei Rückrufaktionendargestellt werden. Die Arbeit schließt mit einem Fazit, in dem die wichtigstenErkenntnisse und Handlungsempfehlungen zusammengefasst werden.