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Zum WerkAusgehend von verschiedenen Krisenszenarien (Auskunftsersuchen, Medienanfragen, Durchsuchungen, behördliche Verfahren) beleuchtet das Buch detailliert die Rolle und Bedeutung der Kommunikation - sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen mit Behörden, Medien und Öffentlichkeit. Wie wichtig eine frühe, konsistente und abgestimmte Krisenkommunikation für ein Unternehmen ist, belegen zahlreiche Negativbeispiele in der jüngsten Vergangenheit (z.B. VW und FIFA). Die Schäden, die durch unbedachte Äußerungen an Börsenwert, Reputation und Glaubwürdigkeit entstanden sind, gehen in…mehr

Produktbeschreibung
Zum WerkAusgehend von verschiedenen Krisenszenarien (Auskunftsersuchen, Medienanfragen, Durchsuchungen, behördliche Verfahren) beleuchtet das Buch detailliert die Rolle und Bedeutung der Kommunikation - sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen mit Behörden, Medien und Öffentlichkeit. Wie wichtig eine frühe, konsistente und abgestimmte Krisenkommunikation für ein Unternehmen ist, belegen zahlreiche Negativbeispiele in der jüngsten Vergangenheit (z.B. VW und FIFA). Die Schäden, die durch unbedachte Äußerungen an Börsenwert, Reputation und Glaubwürdigkeit entstanden sind, gehen in die Milliarden und können unter Umständen sogar existenzgefährdend sein.Die Autoren, die sich in ihrem beruflichen Alltag mit Compliancekrisen und Kommunikation befassen, wollen anhand zahlreicher Beispiele kommunikative Fallstricke und Möglichkeiten aufzeigen und den Lesern mit praktischen Tipps, Handlungsempfehlungen und Checklisten helfen, akute Krisensituationen zu bewältigen.Vorteile auf einen Blickschneller, an der Praxis orientierter Überblickeingängige, praxisrelevante Szenarien und BeispieleTipps für Prävention und KommunikationÜbersicht über typische Fehler und Fallstrickekonkrete Checklisten für den Umgang mit akuten KrisenInterviews mit KrisenkommunikationsexpertenZielgruppeGeschäftsführung, Personal-, Rechts- und Compliance Abteilungen in Wirtschaftsunternehmen und VerbändenRechtsanwaltskanzleien mit Schwerpunkten im Wirtschafts-, Unternehmens- und Arbeitsrecht sowie im Verwaltungs- und StrafrechtFührungsebene in Gewerkschaften, kirchlichen und sozialen InstitutionenUnternehmensberatungenLeitungsebene in Ministerien, Behörden und öffentlichen EinrichtungenMedienexperten und Journalisten
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Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 13.07.2020

Sprechen unter Druck
Wie Firmen in Krisen professionell kommunizieren

"Sehr geehrte Damen und Herren, Ihr Produkt enthält nach Informationen unserer Zeitung einen krebserregenden Stoff. Wir bitten Sie, die nachfolgenden 22 Fragen bis morgen, 14 Uhr, zu beantworten." Auf Presseanfragen solcher Art müssen Unternehmen strukturell vorbereitet sein. Viele Unternehmer verstehen die Mechanismen der Medienwelt allerdings nicht und verhalten sich in ihrer Krisenkommunikation im besten Fall ungeschickt. Im schlimmsten Fall dilettantisch. In der Vergangenheit sind viele Unternehmer nicht über den Grund einer Krise gestolpert, sondern über ihren Umgang damit. Die Öffentlichkeit verzeiht Fehler, ist aber unnachsichtig, wenn sie angelogen wird. Manch einer hätte sich viel Ärger ersparen können, wenn er das Buch von Jahn (früher F.A.Z.-Redakteur), Guttmann und Krais zur Krisenkommunikation gelesen hätte. Die Autoren beziehen sich im Titel zwar nur auf Compliance-Verstöße, die Inhalte sind aber für jeden relevant, der sich mit kritischen Anfragen der Medien konfrontiert sieht. Der Hauptteil des Buches ist mit 67 Seiten sehr kurz und kann daher viele Themen nur im Überblick behandeln. Diese Verdichtung ist die Stärke des Werks, denn so lässt es sich auch kurzfristig im Angesicht einer Krise durcharbeiten. Die Praxishinweise ("Präsenz-Empathie-Information-Transparenz") und die Checklisten sind der wertvollste Teil des Buches. Leicht merkbare Formeln bieten eine gute Orientierungshilfe. So wird etwa "Regret-Reinform-React" als erste Reaktion in der Öffentlichkeit empfohlen. Das heißt: Bedauere den Fehler, informiere transparent, korrigiere den Fehler. Das Buch wird durch einen fiktiven Fall abgerundet, über den der Praktiker schmunzelt, denn die Abläufe und reflexhaften Reaktionen der betroffenen Personen sind äußerst typisch. Leider geht der fiktive Fall zu glimpflich aus, das reale Leben ist oft unbarmherziger. Das Beispiel macht deutlich, welchen Mehrwert externe Experten wie Krisen-PR-Berater liefern können, die im Moment des emotionalen Ausnahmezustands die nächsten Schritte einer Medienkampagne antizipieren und entsprechende Gegenmaßnahmen ersinnen. Das Buch enthält im Anhang Interviews (etwa mit einem Investigativreporter), die einen anekdotischen Einblick vermitteln. Verantwortliche in Unternehmen sollten das Buch nicht erst dann studieren, wenn eine Journalistenmail mit 22 unangenehmen Fragen und kurzer Antwortfrist eingegangen ist.

CHRISTIAN RAUDA

Jahn, Joachim / Guttmann, Micha / Krais, Jürgen: Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen. C. H. Beck, München 2020. 133 Seiten. 49 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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