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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Veranstaltung: Unternehmenskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: "Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennenlernt und ihr erzählt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Wenn sie sich aber für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, er sei ein feiner Kerl, so sind das Public Relations." Hört dieses Mädchen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Veranstaltung: Unternehmenskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: "Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennenlernt und ihr erzählt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Wenn sie sich aber für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, er sei ein feiner Kerl, so sind das Public Relations." Hört dieses Mädchen allerdings von anderen, dass dieser Kerl ein fieser Schürzenjäger sei, so befindet er sich inmitten einer PR-Krise. Bei Unternehmen läuft das wenig anders. Eine Krise kann sich in und auf Unternehmen auf vielerlei Arten auswirken. Sie kann einen Ruf schädigen, zu Umsatzeinbrüchen führen, Menschen verlieren ihre Arbeitplätze, Verbraucher das Vertrauen. Hinzu kommt, dass es verschiedene Arten von Unternehmenskrisen gibt, die möglicherweise unterschiedliche Handlungen erfordern: - Interne/selbstverschuldete Krisen, etwa bei Produktfehlern, Industrieunfällen, Fusionsgerüchten, Aktieneinbrüchen, menschlichem Versagen, Spitzel- oder Spesenaffären, Todesfällen- Externe/nicht verschuldete Krisen mit Auswirkungen auf das Unternehmen durch Politik/Behörden, Wirtschaftslage, Kriege & Umweltkatastrophen, InteressensverbändeIn der Fachliteratur existieren verschiedene Leitfäden, wie Krisen-PR zu steuern ist. Allen gemein ist die Forderung, dass Unternehmen auf Krisensituationen vorbereitet sein müssen. Das folgende Kapitel dient dazu, die Grundzüge der Krisenkommunikation in Unternehmen zu verstehen. In Kapitel drei geht es um die Betrachtung der Krisenkommunikation des Veranstalters Lopavent rund um die Loveparade 2010 in Duisburg, außerdem werden die Auswirkungen dieser Krise auf die Marke McFit dargestellt.
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