Das Social Web nimmt zunehmend Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung unserer Gesellschaft. Speziell negative Botschaften verbreiten sich schnell und erreichen ein riesiges Publikum. Das kann Social Media Krisen verursachen, die zu nachhaltigen Reputationsverlusten oder erheblichen monetären Schäden für Unternehmen führen können. Diese müssen auf derartige Situationen vorbereitet sein, um potentiellen Krisen entgegenzuwirken bzw. im Ernstfall angemessen reagieren zu können. Diese Arbeit stellt dem Leser dar, wie Krisen im Social Web entstehen und wie Unternehmen negative Kritik und deren Äußerer in sozialen Netzwerken ob ihrer Relevanz kategorisieren können. Ebenso wird demonstriert, welche Besonderheiten bzw. Phänomene im Rahmen von Online-Krisen auftreten können. Abschließend zeigt diese Arbeit auf, welche Aktivitäten in Unternehmen zur Krisenprävention im WWW beitragen und welche Maßnahmen im akuten Krisenfall angemessen sind.