37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Karikaturenkrise von 2005 und 2006 löste eine internationale Krise aus, in der "Meinungsfreiheit" gegen "Respekt für religiöse Überzeugungen" ausgespielt wurde. Inmitten dieser zentralen Debatte stand Arla Foods jedoch vor der Herausforderung, mit verärgerten Interessenvertretern auf allen Seiten zu kommunizieren. Die dänisch-schwedische Genossenschaft war dadurch in eine der heftigsten Krisensituationen verwickelt, die es je gegeben hat. Die Krise verdeutlichte die Kommunikationsherausforderungen während einer komplexen, zweideutigen und unvorhersehbaren interkulturellen Krise. Dieses…mehr

Produktbeschreibung
Die Karikaturenkrise von 2005 und 2006 löste eine internationale Krise aus, in der "Meinungsfreiheit" gegen "Respekt für religiöse Überzeugungen" ausgespielt wurde. Inmitten dieser zentralen Debatte stand Arla Foods jedoch vor der Herausforderung, mit verärgerten Interessenvertretern auf allen Seiten zu kommunizieren. Die dänisch-schwedische Genossenschaft war dadurch in eine der heftigsten Krisensituationen verwickelt, die es je gegeben hat. Die Krise verdeutlichte die Kommunikationsherausforderungen während einer komplexen, zweideutigen und unvorhersehbaren interkulturellen Krise. Dieses Buch bietet einen Überblick über die zeitgenössische Theorie der Krisenkommunikation und die laufenden Kritiken und Debatten. Eine eingehende Fallstudie über Arla wird einen Einblick in die vielfältigen Kommunikationsanforderungen geben, denen sich das Unternehmen während der Karikaturenkrise gegenüber sah. Die Kommunikationsbemühungen von Arla während dieser Krise werden analysiert und mit deraktuellen Literatur zur Krisenkommunikation verglichen, woraufhin Implikationen für Manager in internationalen Unternehmen angeboten werden, mit dem Ziel, Managern die notwendigen Instrumente an die Hand zu geben, um während einer interkulturellen Krise informierte Kommunikationsentscheidungen zu treffen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Wouter van Doesum heeft gedurende zijn hele academische loopbaan een grote belangstelling gehad voor internationale betrekkingen en interculturele communicatie. Dit is bevestigd door zijn studie in cultureel diverse landen zoals Denemarken, Rusland en Nederland. Hij is afgestudeerd aan de veelgeprezen masteropleiding Intercultureel Management van de Copenhagen Business School.