Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule (München), Veranstaltung: Unternehmenskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Besonders in Krisen- und Katastrophenfällen spielt die Kommunikation von Unternehmen eine sehr wichtige Rolle. Denn gerade heutzutage ist es nicht schwer für sie in eine Krise zu geraten. Krisenauslöser dafür sind zum einen die Medien, die großen Druck an ihren Journalisten ausüben, damit diese bisher Unbekanntes über Unternehmen herausfinden. Sie sorgen zusätzlich für eine übertriebene Darstellung und treiben den Verlauf einer Krise an.Zum anderen ist das steigende Umweltbewusstsein der Bevölkerung ein potentieller Auslöser einer Unternehmenskrise. Beispielsweise die Verschmutzung der Umwelt durch Industrieanlagen bestimmter Unternehmen könnte eine Krise hervorrufen. Schlimmstenfalls verlieren Kunden und Konsumenten das Vertrauen in eine Marke, was die Existenz eines Unternehmens gefährdet. Auf der anderen Seite könnte eine Krise jedoch eine Chance für das Unternehmen sein, sich völlig neu zu orientieren.In folgender Arbeit wird auf Krisenkommunikation in Unternehmen eingegangen und herausgearbeitet, wie eine optimale Situation ablaufen könnte. Dazu wird anhand des Praxisbeispiels die Krisenkommunikation der Deutschen Lufthansa AG beim Absturz der Germanwings Maschine A320 im März 2015 genau analysiert und abschließend bewertet.
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