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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt die Themen Krisenkommunikation, Kommunikation und Reputationsmanagement. In dem bearbeiteten Beispiel im Text wird ausgehend von einem Kommunikationsverantwortliche/r einer Fluglinie die Situation kritisch beurteilt und nach Lösungsansätzen gesucht. Krisen bei Fluggesellschaften sind keine Seltenheit. Technische Probleme, Verspätungen oder verlorene Gepäckstücke können bei Kunden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt die Themen Krisenkommunikation, Kommunikation und Reputationsmanagement. In dem bearbeiteten Beispiel im Text wird ausgehend von einem Kommunikationsverantwortliche/r einer Fluglinie die Situation kritisch beurteilt und nach Lösungsansätzen gesucht. Krisen bei Fluggesellschaften sind keine Seltenheit. Technische Probleme, Verspätungen oder verlorene Gepäckstücke können bei Kunden schnell zur Verärgerung führen und manche scheuen dabei nicht, ihren Unmut auf diversen Social Media Channels kundzutun. Aus diesem Grund gibt es bei der Airline, bei welcher ich für die Kommunikationsabteilung verantwortlich bin, einen Krisenplan (inkl. Verantwortlichkeiten, Ansprechpartner/innen mit Kontaktdaten), der regelmäßig innerhalb des Krisenmanagement-Teams aktualisiert, geteilt sowie von dem gesamten Team verinnerlicht wird. Hier sind diverse Szenarien (bei eventueller Entstehung einer Krise) niedergeschrieben. Ein kleines Issue Management Team setzt sich zudem regelmäßig und systematisch mit den Anliegen der Umwelt und Öffentlichkeit auseinander, sodass Themen, die ggfls. krisenpotenzial haben, bereits im Vorfeld erkannt und entsprechend darauf reagiert werden können.
Autorenporträt
Nicole Schweinberg, 1992 in Kempten im Allgäu geboren, startet bereits mit 16 Jahren ihre einschlägige Karriere als Veranstaltungskauffrau. Bereits drei Jahre später entschließ sie sich ein zweites Standbein zu erarbeiten, indem sie das Fernstudium zum "akademischen PR-Berater" besuchte. In den darauffolgenden Jahren konnte sie sich, in der Branche als Event und PR Expertin positionieren. Nach 13 Jahren Event- und PR-Expertise schrieb sie sich erneut an der Universität ein - dieses Mal um ihr Know-how in der crossmedialen Marketingkommunikation zu vertiefen.