Viel diskutiert und der breiten Öffentlichkeit bekannt sind die skandalträchtigen und aufsehenserregenden Ereignisse, an welchen durch die Arbeit der Massenmedien, Berichterstattungen in Zeitung, Fernsehen und Rundfunk keiner vorbeikam. Denn wer erinnert sich nicht an den misslungenen Elchtest der Mercedes A-Klasse, das Unglück auf Brent Spar von Shell und den Intel-Rechenfehler? Fast jeder hat davon gehört, vielleicht auch nur einen Wortfetzen aufgeschnappt - aber auf jeden Fall das betroffene Unternehmen mit einem negativen Beigeschmack im Kopf behalten. Viele Unternehmen geraten tagtäglich in solch eine Krisensituation.Diese Veröffentlichung gibt einen vertiefenden Einblick in die Entstehung und den Verlauf von Krisen aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Wie Unternehmen diese im Idealfall bereits im Voraus erkennen und Vorsorge treffen können, ist eine der zentralen Fragestellungen. Darüber hinaus stehen das richtige Krisenmanagement sowie eine nachhaltige Evaluation im Fokus.