Im Zeitalter der Informationsgesellschaft kann man davon ausgehen, dass jeder in der Lage ist, sich die Informationen zu besorgen, die er zu der Bewältigung seiner Aufgaben benötigt. Informationen müssen jedoch zugänglich gemacht werden. Die fortschreitende Globalisierung und der internationale Wettbewerb zwingen nahezu alle Unternehmen dazu, sich effizient zu organisieren. In diesem stetigen Veränderungsprozess kommt es darauf an, die Organisation als Ganzes einzubinden. In Phasen der Veränderung müssen die neuen Strukturen und neuen Unternehmensziele den Mitarbeitern nahe gebracht werden. Die Kritik an Organisationen wegen mangelhafter Informationsprozesse wird in diesem Zusammenhang immer lauter. Die entscheidende Frage lautet, ob die Bedeutung der Kommunikation mit den Stakeholdern der Organisation von den Führungsgremien erkannt wird oder nicht. Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung von Kommunikationsprozessen insbesondere unter Führungsgesichtspunkten in den Phasen der Restrukturierung eines Unternehmens zu untersuchen und die wichtigsten Erkenntnisse hieraus in einen Kanon von Empfehlungen für die Praxis zu übertragen.