Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik des Krisenmanagements bei Großveranstaltungen. Ziel soll es sein, sinnvolle Krisenmanagementinstrumente herauszufiltern, welche für den Spezialfall des Eventmanagements eingesetzt werden können. Unfälle und Katastrophen bei Veranstaltungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass ein funktionierendes Krisenmanagement bei größeren Veranstaltungen, bedingt durch Komplexität und Schnelligkeit, enorm wichtig geworden ist. Dabei beschäftigt sich die Arbeit hauptsächlich mit den Bereichen Krisenprävention, Krisenintervention sowie Krisenkommunikation und deren sinnvollen Einsatz innerhalb des Eventmanagements. Anhand des Praxisbeispiels "Red Bull Dolomitenmann" soll gezeigt werden, wie man Krisenmanagement auch praktisch in das Eventmanagement einfließen lassen kann. Darüber hinaus werden die verschiedenen Krisenpräventionswerkzeuge beleuchtet sowie auf ihre Einsetzbarkeit bei Veranstaltungen bewertet. Durch die Befassung mit dem Thema Krisenmanagement im Eventbereich soll betont werden, warum in der heutigen Zeit Krisenmanagement ein Teil des professionellen Eventmanagements sein muss und wo Krisenpotentiale lauern können.