48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Ereignisse wie die Nuklearkatastrophe in Fukushima (2011) oder der ungeklärte Flugzeugabsturz der Malaysia-Airlines MH 370 (2014) zeigen, dass noch so undenkbare Ereignisse getreu dem Motto: ¿Erwarte auch das Unerwartete¿ schnell zur Realität werden können. Jedes Unternehmen und jede Organisation kann von jetzt auf gleich mit Unsicherheiten und Unwägbarkeiten konfrontiert werden, die ihre Geschäftstätigkeit negativ beeinflussen und bis zur Existenzbedrohung reichen. Das Konzept der High-Reliability-Organisationen (HRO) liefert einen innovativen und nachhaltigen Beitrag zur Resilienz, um…mehr

Produktbeschreibung
Ereignisse wie die Nuklearkatastrophe in Fukushima (2011) oder der ungeklärte Flugzeugabsturz der Malaysia-Airlines MH 370 (2014) zeigen, dass noch so undenkbare Ereignisse getreu dem Motto: ¿Erwarte auch das Unerwartete¿ schnell zur Realität werden können. Jedes Unternehmen und jede Organisation kann von jetzt auf gleich mit Unsicherheiten und Unwägbarkeiten konfrontiert werden, die ihre Geschäftstätigkeit negativ beeinflussen und bis zur Existenzbedrohung reichen. Das Konzept der High-Reliability-Organisationen (HRO) liefert einen innovativen und nachhaltigen Beitrag zur Resilienz, um tagtäglich unerwartete Situationen unter extremen Bedingungen zu bewältigen und gestärkt aus Krisen hervorzugehen. Dieses Buch legt den Hintergrund und die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie zur Anwendbarkeit der High-Reliability-Theorie (HRT) auf das Krisenmanagement in renommierten Wirtschaftsunternehmen dar. Anhand durchgeführter Experteninterviews, u. a. mit Leitern und Fachreferenten der Konzernsicherheit, werden verschiedene Umset- zungspraktiken vorgestellt, die Schlussfolgerungen auf eine Übertragbarkeit des Konzeptes zulassen. Basierend auf den empirischen Ergebnissen, werden lösungsorientierte Transferansätze für das Krisenmanagement aufgezeigt. Dieses Buch bietet einen Einblick in das Krisenmanagement renommierter Wirtschaftsunternehmen, einen hohen Praxisbezug durch anschauliche Fallbeispiele vergangener Krisenereignisse sowie wissenschaftlich belegte innovative Ansätze zur Steigerung der organisationalen Resilienz. Das Buch richtet sich an Notfall- und Krisenmanager sowie an Fach- und Führungskräfte aus Risikoorganisationen, Wirtschaftsunternehmen, öffentlichen Verwaltungen oder Institutionen und Wissenschaft.
Autorenporträt
Heidi Hoffmann ist Diplom-Verwaltungswirtin (FH) und hält einen Master of Arts in Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit. Das Thema Sicherheit begleitet sie von Grund auf, sowohl beruflich als auch privat. Ihre Berufserfahrung erstreckt sich auf die polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung bei der Bundespolizei sowie auf die Unternehmenssicherheit und das Risikomanagement bei der Volkswagen Financial Services AG. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit ist sie Mitglied (AMBCI) im Business Continuity Institut und ehrenamtliche Prüferin der Industrie- und Handelskammer im Bereich Bewachungsgewerbe.