Erika Schuchardt
Krisenmanagement und Integration, m. DVD-ROM
Biographische Erfahrung und wissenschaftliche Theorie
Ein Angebot für € 16,19 €
Erika Schuchardt
Krisenmanagement und Integration, m. DVD-ROM
Biographische Erfahrung und wissenschaftliche Theorie
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
n Krisenmanagement und Integration, Band 1 erschließt die Autorin aus über 2000 Lebensgeschichten der Weltliteratur von 1900 bis zur Gegenwart den Lernprozess Krisenverarbeitung in 8 archetypischen Spiralphasen, stellt das Spiral-Denkmodell Krisenverarbeitung in bildungspolitische, wissenschaftstheoretische, zeitgeschichtliche sowie kunst- und kulturgeschichtliche Kontexte und exemplifiziert die Krisenverarbeitung repräsentativ in zahlreichen Auto-/Biographien aus aller Welt in Längsschnitt-Fallstudien und Krisen-Interventions- und Präventions-Ansätzen.
n Krisenmanagement und Integration, Band 1 erschließt die Autorin aus über 2000 Lebensgeschichten der Weltliteratur von 1900 bis zur Gegenwart den Lernprozess Krisenverarbeitung in 8 archetypischen Spiralphasen, stellt das Spiral-Denkmodell Krisenverarbeitung in bildungspolitische, wissenschaftstheoretische, zeitgeschichtliche sowie kunst- und kulturgeschichtliche Kontexte und exemplifiziert die Krisenverarbeitung repräsentativ in zahlreichen Auto-/Biographien aus aller Welt in Längsschnitt-Fallstudien und Krisen-Interventions- und Präventions-Ansätzen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
- Verlag: WBV Media / wbv
- 8., überarb. u. erw. Aufl.
- Seitenzahl: 341
- Deutsch
- Abmessung: 210mm
- Gewicht: 469g
- ISBN-13: 9783763918836
- ISBN-10: 3763918833
- Artikelnr.: 12311007
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
- Verlag: WBV Media / wbv
- 8., überarb. u. erw. Aufl.
- Seitenzahl: 341
- Deutsch
- Abmessung: 210mm
- Gewicht: 469g
- ISBN-13: 9783763918836
- ISBN-10: 3763918833
- Artikelnr.: 12311007
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Frau Professor Erika Schuchardt, Bestsellerautorin zum Krisen-Management, list angjährige Abgeordnete im Dt. Bundestag, u.a. Ethikkommission, Synodalin der EKD, des World Council of Churches, Vizepräsidentin der deutschen Unesco Kommission, ausgezeichnet Literaturpreis u. Kronenkreuz in Gold
1;Inhalt;6
2;Vorbemerkungen zur 8. Auflage;22
3;Geleit zur 1. Auflage 1980;23
4;Einführung: Krisen - auch ein verborgener Reichtum;26
5;Teil I: Theoretische Grundlagen;50
5.1;1. Schlüsselerfahrungen als Theorieanstofl: Die unsichtbare Mauer auf dem Pausenhof;54
5.2;2. Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik: - Separation - Integration - Partizipation;56
5.3;3. Interdisziplinäre Begründungen des Integrationsgedankens: Grenzgänge zwischen Bildung, Medizin und Ethik;66
5.4;4. Symbolischer Interaktionismus als Erklärungsansatz des Krisen- Management- Interaktionsmodells zum Lernprozess Krisenverarbeitung ;78
5.4.1;4.1 Sozialisations-Modell / Sozialisations-Forschung;81
5.4.2;4.2 Metakommunikative Kompetenz/Forschung;86
5.5;5. Handlungstheoretische Didaktik als Grundlage des Krisen- Management- Interaktionsmodells zum Lernprozess Krisenverarbeitung ;96
5.5.1;5.1 Konstitutive Elemente für das Lernen in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung ;96
5.5.2;5.2 Didaktische Merkmale der Lernsituation im Krisen- Management- Interaktionsmodell zum Lernprozess Krisenverarbeitung ;103
6;Teil II: Erschließung des Lernprozesses Krisenverarbeitung 'LPK': Analyse von Lebenswelten und Deutungsmustern in Auto-/ Biographien von Krisen - schon- betroffener Menschen und ihrer Bezugspersonen aus einem Jahrhundert von 1900 bis zur Gegenwart;120
6.1;1. Forschungs-Konzeption/-Diagramm: Forschungszyklus von 1962 bis zur Gegenwart;122
6.1.1;1.1 Zur Auto-/Biographie-Forschung: Fragestellung und Ansatz;130
6.2;2. Forschungs-Ergebnis: Krisenverarbeitung - ein Lernprozess in acht Spiralphasen;138
6.2.1;2.1 Zum Denk-Modell der Spiralphasen: "Symbol der Seelenreise";138
6.2.2;2.2 Zum idealtypischen Verlauf der acht Spiralphasen im Eingangs-/ Durchgangs-/ Ziel- Stadium:;144
6.2.3;2.3 Zum Forschungssample: Graphische Darstellungen zu Daten der Auto-/ Biographen und Lebensgeschichten;153
6.3;3. Exemplifikation und Evaluation des Lernprozesses Krisenverarbeitung 'LPK': Exemplarische Auto-/ Biographien- Analyse;160
6.3.1;3.1 Eingangs-Stadium I: Kognitiv- reaktiv, fremdgesteuerte Dimension: - Ungewissheit ' Spiralphase 1' - Gewissheit ' Spiralphase 2';160
6.3.2;3.2 Durchgangs-Stadium II: emotional ungesteuerte Dimension - Aggression ' Spiralphase 3' - Verhandlung ' Spiralphase 4' - Depression ' Spiralphase 5';171
6.3.3;3.3 Ziel-Stadium III: reflexiv- aktional selbstgesteuerte Dimension - Annahme ' Spiralphase 6' - Aktivität ' Spiralphase 7' - Solidarität ' Spiralphase 8';193
6.4;4. Krisen-Intervention und Krisen- Prävention im Lernprozess Krisenverarbeitung - Exemplarische Auto-/ Biographien- Längsschnitt- Studien;210
6.4.1;4.1 Analoge Prozessverläufe der Krisenverarbeitung bei unterschiedlichen Krisen- Auslösern;210
6.4.2;4.2 Mangelnde Krisen-Intervention in der Spiralphase 3: Aggression als Katharsis;256
6.4.3;4.3 Heilende Krisen-Intervention der Spiralphase 3: Aggression als Katharsis;273
6.5;5. Rückblick: Ausblick;282
7;Anhang;284
7.1;Anmerkungen;286
7.2;Gegliederte Bibliographie der über 2000 Lebensgeschichten zur Krisenverarbeitung von 1900 bis zur Gegenwart mit Annotationen/ Kurzinhalten;304
7.3;Alphabetisches Autoren- und Titelverzeichnis der über 2000 Lebensgeschichten zur Krisenverarbeitung von 1900 bis zur Gegenwart;340
2;Vorbemerkungen zur 8. Auflage;22
3;Geleit zur 1. Auflage 1980;23
4;Einführung: Krisen - auch ein verborgener Reichtum;26
5;Teil I: Theoretische Grundlagen;50
5.1;1. Schlüsselerfahrungen als Theorieanstofl: Die unsichtbare Mauer auf dem Pausenhof;54
5.2;2. Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik: - Separation - Integration - Partizipation;56
5.3;3. Interdisziplinäre Begründungen des Integrationsgedankens: Grenzgänge zwischen Bildung, Medizin und Ethik;66
5.4;4. Symbolischer Interaktionismus als Erklärungsansatz des Krisen- Management- Interaktionsmodells zum Lernprozess Krisenverarbeitung ;78
5.4.1;4.1 Sozialisations-Modell / Sozialisations-Forschung;81
5.4.2;4.2 Metakommunikative Kompetenz/Forschung;86
5.5;5. Handlungstheoretische Didaktik als Grundlage des Krisen- Management- Interaktionsmodells zum Lernprozess Krisenverarbeitung ;96
5.5.1;5.1 Konstitutive Elemente für das Lernen in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung ;96
5.5.2;5.2 Didaktische Merkmale der Lernsituation im Krisen- Management- Interaktionsmodell zum Lernprozess Krisenverarbeitung ;103
6;Teil II: Erschließung des Lernprozesses Krisenverarbeitung 'LPK': Analyse von Lebenswelten und Deutungsmustern in Auto-/ Biographien von Krisen - schon- betroffener Menschen und ihrer Bezugspersonen aus einem Jahrhundert von 1900 bis zur Gegenwart;120
6.1;1. Forschungs-Konzeption/-Diagramm: Forschungszyklus von 1962 bis zur Gegenwart;122
6.1.1;1.1 Zur Auto-/Biographie-Forschung: Fragestellung und Ansatz;130
6.2;2. Forschungs-Ergebnis: Krisenverarbeitung - ein Lernprozess in acht Spiralphasen;138
6.2.1;2.1 Zum Denk-Modell der Spiralphasen: "Symbol der Seelenreise";138
6.2.2;2.2 Zum idealtypischen Verlauf der acht Spiralphasen im Eingangs-/ Durchgangs-/ Ziel- Stadium:;144
6.2.3;2.3 Zum Forschungssample: Graphische Darstellungen zu Daten der Auto-/ Biographen und Lebensgeschichten;153
6.3;3. Exemplifikation und Evaluation des Lernprozesses Krisenverarbeitung 'LPK': Exemplarische Auto-/ Biographien- Analyse;160
6.3.1;3.1 Eingangs-Stadium I: Kognitiv- reaktiv, fremdgesteuerte Dimension: - Ungewissheit ' Spiralphase 1' - Gewissheit ' Spiralphase 2';160
6.3.2;3.2 Durchgangs-Stadium II: emotional ungesteuerte Dimension - Aggression ' Spiralphase 3' - Verhandlung ' Spiralphase 4' - Depression ' Spiralphase 5';171
6.3.3;3.3 Ziel-Stadium III: reflexiv- aktional selbstgesteuerte Dimension - Annahme ' Spiralphase 6' - Aktivität ' Spiralphase 7' - Solidarität ' Spiralphase 8';193
6.4;4. Krisen-Intervention und Krisen- Prävention im Lernprozess Krisenverarbeitung - Exemplarische Auto-/ Biographien- Längsschnitt- Studien;210
6.4.1;4.1 Analoge Prozessverläufe der Krisenverarbeitung bei unterschiedlichen Krisen- Auslösern;210
6.4.2;4.2 Mangelnde Krisen-Intervention in der Spiralphase 3: Aggression als Katharsis;256
6.4.3;4.3 Heilende Krisen-Intervention der Spiralphase 3: Aggression als Katharsis;273
6.5;5. Rückblick: Ausblick;282
7;Anhang;284
7.1;Anmerkungen;286
7.2;Gegliederte Bibliographie der über 2000 Lebensgeschichten zur Krisenverarbeitung von 1900 bis zur Gegenwart mit Annotationen/ Kurzinhalten;304
7.3;Alphabetisches Autoren- und Titelverzeichnis der über 2000 Lebensgeschichten zur Krisenverarbeitung von 1900 bis zur Gegenwart;340
1;Inhalt;6
2;Vorbemerkungen zur 8. Auflage;22
3;Geleit zur 1. Auflage 1980;23
4;Einführung: Krisen - auch ein verborgener Reichtum;26
5;Teil I: Theoretische Grundlagen;50
5.1;1. Schlüsselerfahrungen als Theorieanstofl: Die unsichtbare Mauer auf dem Pausenhof;54
5.2;2. Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik: - Separation - Integration - Partizipation;56
5.3;3. Interdisziplinäre Begründungen des Integrationsgedankens: Grenzgänge zwischen Bildung, Medizin und Ethik;66
5.4;4. Symbolischer Interaktionismus als Erklärungsansatz des Krisen- Management- Interaktionsmodells zum Lernprozess Krisenverarbeitung ;78
5.4.1;4.1 Sozialisations-Modell / Sozialisations-Forschung;81
5.4.2;4.2 Metakommunikative Kompetenz/Forschung;86
5.5;5. Handlungstheoretische Didaktik als Grundlage des Krisen- Management- Interaktionsmodells zum Lernprozess Krisenverarbeitung ;96
5.5.1;5.1 Konstitutive Elemente für das Lernen in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung ;96
5.5.2;5.2 Didaktische Merkmale der Lernsituation im Krisen- Management- Interaktionsmodell zum Lernprozess Krisenverarbeitung ;103
6;Teil II: Erschließung des Lernprozesses Krisenverarbeitung 'LPK': Analyse von Lebenswelten und Deutungsmustern in Auto-/ Biographien von Krisen - schon- betroffener Menschen und ihrer Bezugspersonen aus einem Jahrhundert von 1900 bis zur Gegenwart;120
6.1;1. Forschungs-Konzeption/-Diagramm: Forschungszyklus von 1962 bis zur Gegenwart;122
6.1.1;1.1 Zur Auto-/Biographie-Forschung: Fragestellung und Ansatz;130
6.2;2. Forschungs-Ergebnis: Krisenverarbeitung - ein Lernprozess in acht Spiralphasen;138
6.2.1;2.1 Zum Denk-Modell der Spiralphasen: "Symbol der Seelenreise";138
6.2.2;2.2 Zum idealtypischen Verlauf der acht Spiralphasen im Eingangs-/ Durchgangs-/ Ziel- Stadium:;144
6.2.3;2.3 Zum Forschungssample: Graphische Darstellungen zu Daten der Auto-/ Biographen und Lebensgeschichten;153
6.3;3. Exemplifikation und Evaluation des Lernprozesses Krisenverarbeitung 'LPK': Exemplarische Auto-/ Biographien- Analyse;160
6.3.1;3.1 Eingangs-Stadium I: Kognitiv- reaktiv, fremdgesteuerte Dimension: - Ungewissheit ' Spiralphase 1' - Gewissheit ' Spiralphase 2';160
6.3.2;3.2 Durchgangs-Stadium II: emotional ungesteuerte Dimension - Aggression ' Spiralphase 3' - Verhandlung ' Spiralphase 4' - Depression ' Spiralphase 5';171
6.3.3;3.3 Ziel-Stadium III: reflexiv- aktional selbstgesteuerte Dimension - Annahme ' Spiralphase 6' - Aktivität ' Spiralphase 7' - Solidarität ' Spiralphase 8';193
6.4;4. Krisen-Intervention und Krisen- Prävention im Lernprozess Krisenverarbeitung - Exemplarische Auto-/ Biographien- Längsschnitt- Studien;210
6.4.1;4.1 Analoge Prozessverläufe der Krisenverarbeitung bei unterschiedlichen Krisen- Auslösern;210
6.4.2;4.2 Mangelnde Krisen-Intervention in der Spiralphase 3: Aggression als Katharsis;256
6.4.3;4.3 Heilende Krisen-Intervention der Spiralphase 3: Aggression als Katharsis;273
6.5;5. Rückblick: Ausblick;282
7;Anhang;284
7.1;Anmerkungen;286
7.2;Gegliederte Bibliographie der über 2000 Lebensgeschichten zur Krisenverarbeitung von 1900 bis zur Gegenwart mit Annotationen/ Kurzinhalten;304
7.3;Alphabetisches Autoren- und Titelverzeichnis der über 2000 Lebensgeschichten zur Krisenverarbeitung von 1900 bis zur Gegenwart;340
2;Vorbemerkungen zur 8. Auflage;22
3;Geleit zur 1. Auflage 1980;23
4;Einführung: Krisen - auch ein verborgener Reichtum;26
5;Teil I: Theoretische Grundlagen;50
5.1;1. Schlüsselerfahrungen als Theorieanstofl: Die unsichtbare Mauer auf dem Pausenhof;54
5.2;2. Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik: - Separation - Integration - Partizipation;56
5.3;3. Interdisziplinäre Begründungen des Integrationsgedankens: Grenzgänge zwischen Bildung, Medizin und Ethik;66
5.4;4. Symbolischer Interaktionismus als Erklärungsansatz des Krisen- Management- Interaktionsmodells zum Lernprozess Krisenverarbeitung ;78
5.4.1;4.1 Sozialisations-Modell / Sozialisations-Forschung;81
5.4.2;4.2 Metakommunikative Kompetenz/Forschung;86
5.5;5. Handlungstheoretische Didaktik als Grundlage des Krisen- Management- Interaktionsmodells zum Lernprozess Krisenverarbeitung ;96
5.5.1;5.1 Konstitutive Elemente für das Lernen in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung ;96
5.5.2;5.2 Didaktische Merkmale der Lernsituation im Krisen- Management- Interaktionsmodell zum Lernprozess Krisenverarbeitung ;103
6;Teil II: Erschließung des Lernprozesses Krisenverarbeitung 'LPK': Analyse von Lebenswelten und Deutungsmustern in Auto-/ Biographien von Krisen - schon- betroffener Menschen und ihrer Bezugspersonen aus einem Jahrhundert von 1900 bis zur Gegenwart;120
6.1;1. Forschungs-Konzeption/-Diagramm: Forschungszyklus von 1962 bis zur Gegenwart;122
6.1.1;1.1 Zur Auto-/Biographie-Forschung: Fragestellung und Ansatz;130
6.2;2. Forschungs-Ergebnis: Krisenverarbeitung - ein Lernprozess in acht Spiralphasen;138
6.2.1;2.1 Zum Denk-Modell der Spiralphasen: "Symbol der Seelenreise";138
6.2.2;2.2 Zum idealtypischen Verlauf der acht Spiralphasen im Eingangs-/ Durchgangs-/ Ziel- Stadium:;144
6.2.3;2.3 Zum Forschungssample: Graphische Darstellungen zu Daten der Auto-/ Biographen und Lebensgeschichten;153
6.3;3. Exemplifikation und Evaluation des Lernprozesses Krisenverarbeitung 'LPK': Exemplarische Auto-/ Biographien- Analyse;160
6.3.1;3.1 Eingangs-Stadium I: Kognitiv- reaktiv, fremdgesteuerte Dimension: - Ungewissheit ' Spiralphase 1' - Gewissheit ' Spiralphase 2';160
6.3.2;3.2 Durchgangs-Stadium II: emotional ungesteuerte Dimension - Aggression ' Spiralphase 3' - Verhandlung ' Spiralphase 4' - Depression ' Spiralphase 5';171
6.3.3;3.3 Ziel-Stadium III: reflexiv- aktional selbstgesteuerte Dimension - Annahme ' Spiralphase 6' - Aktivität ' Spiralphase 7' - Solidarität ' Spiralphase 8';193
6.4;4. Krisen-Intervention und Krisen- Prävention im Lernprozess Krisenverarbeitung - Exemplarische Auto-/ Biographien- Längsschnitt- Studien;210
6.4.1;4.1 Analoge Prozessverläufe der Krisenverarbeitung bei unterschiedlichen Krisen- Auslösern;210
6.4.2;4.2 Mangelnde Krisen-Intervention in der Spiralphase 3: Aggression als Katharsis;256
6.4.3;4.3 Heilende Krisen-Intervention der Spiralphase 3: Aggression als Katharsis;273
6.5;5. Rückblick: Ausblick;282
7;Anhang;284
7.1;Anmerkungen;286
7.2;Gegliederte Bibliographie der über 2000 Lebensgeschichten zur Krisenverarbeitung von 1900 bis zur Gegenwart mit Annotationen/ Kurzinhalten;304
7.3;Alphabetisches Autoren- und Titelverzeichnis der über 2000 Lebensgeschichten zur Krisenverarbeitung von 1900 bis zur Gegenwart;340