Eindrucksvolle Darstellung einer Pilgerreise zum Heiligen Berg Kailash
Das auch im 21. Jahrhundert immer noch Geheimnisumwobene Tibet übt nach wie vor einen ungebrochenen Reiz der Entdeckung aus. Das belegen unter Anderem die jedes Jahr als Touristen oder Pilger tatsächlich auf das Dach der Welt
Reisenden.
Bruno Baumann hat sich die Region der stets vom ewigen Schnee bedeckten…mehrEindrucksvolle Darstellung einer Pilgerreise zum Heiligen Berg Kailash
Das auch im 21. Jahrhundert immer noch Geheimnisumwobene Tibet übt nach wie vor einen ungebrochenen Reiz der Entdeckung aus. Das belegen unter Anderem die jedes Jahr als Touristen oder Pilger tatsächlich auf das Dach der Welt Reisenden.
Bruno Baumann hat sich die Region der stets vom ewigen Schnee bedeckten "Top-of-the-World" als eines seiner Hauptziele erkoren und die bislang über zwanzig Reisen dorthin unternahm er sicher weniger der Bergsteigerischen Herausforderung, sondern eher der kulturellen Dichte und Bedeutung dieser Orte des Glaubens wegen.
Der so genannte Heilige Berg Kailash, welcher sich majestätisch am Horizont des Manasarovar-See erhebt, ist das Hauptzentrum buddhistischer Kraftziele und das schon seit Hunderten von Jahren. Das belegt ein von Bruno Baumann entdeckter, über einhundert Jahre alter Pilgerführer, verfasst von "Seiner Heiligkeit" dem 34. Drikung Rimpoche.
Eine Auswahl der inzwischen ins Deutsche übersetzten Texte findet sich mit den hervorragenden Farbaufnahmen Baumanns in diesem Meister-Bildband wieder. Sie unterstreichen eindrucksvoll die Kraft des Ortes und die Kraft der 120 Bilder, so wie diese in geradezu einmaliger Art und Weise die Intensität der Texte in wirkungsvolle Empfindungen verwandeln.
Einige Abbildungen erhielten fachmännische Ergänzungen zum besseren Verständnis der religiösen Abbildungen. So umwandert man Seite für Seite in einer einmaligen, geradezu göttlichen Region den Heiligsten Berg aller Heiligen Berge und spürt geradezu den Wind und die Stille der so Atem beraubenden Landschaft und der sich zwangsläufig ergebenden tiefen Stärkung dieser so eindrucksvollen Naturgestalt.
Ein ausgezeichnetes, geradezu meditatives Buch, welches ohne religiöse oder Kulturverbrämte Überhöhung daherkommt und durch den je eigenen Zugang der Betrachtenden seine Wirkkraft erlangt.
© 7/2009, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.