38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Ständig steigender Wettbewerbsdruck um Markt- und Umsatzanteile kennzeichnet die derzeitige Lage vieler Hersteller. Daraus resultiert die fortwährende Suche nach neuen Absatzmärkten und Vertriebsmöglichkeiten zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit. Der Vertrieb ist einer der wichtigsten, primären Wertschöpfungsaktivitäten eines…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Ständig steigender Wettbewerbsdruck um Markt- und Umsatzanteile kennzeichnet die derzeitige Lage vieler Hersteller. Daraus resultiert die fortwährende Suche nach neuen Absatzmärkten und Vertriebsmöglichkeiten zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit.
Der Vertrieb ist einer der wichtigsten, primären Wertschöpfungsaktivitäten eines Herstellers. In erster Linie stellt er die Möglichkeit dar, die produzierten Waren zu verkaufen. Ferner kann sich ein Unternehmen wirkungsvoll, über die gewählte Vertriebsmethode, von seiner Konkurrenz differenzieren. Gleichwohl hat sich der Vertrieb mit steigenden Kosten, individuellen Kundenanforderungen und einer höheren Kundenbetreuung auseinanderzusetzen.
Vor diesem Hintergrund ist esdas Anliegen dieser Arbeit, das Internet als erfolgreichen Direktvertriebsweg zu kennzeichnen. Zu diesem Zweck hat sich ein Hersteller mit den Möglichkeiten des Internet vertraut zu machen.
Jedes Medium bildet im Verlauf seiner Nutzung Gesetzmäßigkeiten heraus. Wir befinden uns heute erst in der Anfangsphase einer professionellen bzw. kommerziellen Nutzung des Internet, so daß sich diese Gesetzmäßigkeiten erst schwach ausgebildet haben. Deren Beachtung ist jedoch Grundlage für die Produktion wirkungsvoller Präsenzen hinsichtlich eines effektiven Vertriebs.
Gang der Untersuchung:
Im Hinblick auf die generelle inhaltliche Einordnung des Direktvertriebs sollen im ersten Teil der Arbeit die Grundlagen des Vertriebs erläutert werden. Diese geben einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten einen Vertrieb zu gestalten. Im Anschluß wird ein Ablaufschema des Direktvertriebs erläutert.
Der zweite Teil hat zum Ziel, die Bedeutung des Internet als Medium hervorzuheben und für dieses ein Nutzungskonzept zu entwickeln. Dabei wird das Internet kurz charakterisiert und die Nutzerstruktur analysiert. Ein Überblick über das derzeitige Angebot im Netz findet darin seine abschließende Darstellung.
Im sich anschließenden dritten Abschnitt der Arbeit werden die beiden ersten Teile zusammengeführt und stellen den Direktvertrieb über das Medium Internet dar. Merin werden Kriterien genannt die einen Direktvertrieb erfolgreich gestalten am Beispiel des Computerherstellers Dell.
Für einen Hersteller kann das Internet einen Wettbewerbsvorsprung darstellen. Durch die Nutzung des Internet als Vertriebsweg eröffnet sich ein neuer Absatzmarkt. Dieser ist durch eine steigende Zahl von Nutzern gekennzeichnet.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Grundlagen des Vertriebs3
2.1Definition und begriffliche Abgrenzung3
2.2Ziele des Vertriebs4
2.3Die Vertriebsmethode6
2.3.1Die Systematisierung der Vertriebsorganisation7
2.3.2Absatzpolitische Instrumente10
2.4Der klassische Direktvertrieb12
2.4.1Die Marktbearbeitung15
2.4.1.1Die Marktsegmentierug16
2.4.1.2Der Kontakt17
2.4.1.3Der Verkauf19
2.4.1.4Der Service22
2.4.2Das Vertriebs-Controlling24
3.Das Internet25
3.1Aufbau und Funktionsweise des Internet25
3.2Dienste im Internet27
3.2.1Die e-Mail27
3.2.2Das World Wide Web (WWW)28
3.3Der Internetnutzer30
3.4Das Phasen-Nutzungskonzept33
3.4.1Die Informationsphase36
3.4.2Die Interaktionsphase39
3.4.3Die Transaktionsphase41
3.5Eine Typologie der angebotenen Produkte im Internet43
4.Der Direktvertrieb über das Medium Internet47
4.1Die Computerbranche im Internet48
4.2Ziele des Vertriebs über das Medium Internet50
4.3Die direkte Vertriebsmethode52
4.4Die Marktbearbeitung55
4.4.1Der...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.