59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Evaluation im Hochschulbereich steht in einem Spannungsfeld zwischen der Freiheit der Lehre und der Effizienz des Ausbildungssystems . Während Politik und Medien den verstärkten Einsatz von Controlling, Benchmarking und Evaluation fordern, wird dies von Teilen des Universitätskörpers abgelehnt. Die Frage nach dem Erfolg einer Evaluation ist daher ebenso umstritten, wie die Evaluation selbst. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Buch ein Leitfaden erarbeitet, der sieben relevante Hauptkriterien definiert, die wesentlich zum Erfolg einer Evaluation beitragen. In Anwendung dieser Kriteriologie…mehr

Produktbeschreibung
Evaluation im Hochschulbereich steht in einem Spannungsfeld zwischen der Freiheit der Lehre und der Effizienz des Ausbildungssystems . Während Politik und Medien den verstärkten Einsatz von Controlling, Benchmarking und Evaluation fordern, wird dies von Teilen des Universitätskörpers abgelehnt. Die Frage nach dem Erfolg einer Evaluation ist daher ebenso umstritten, wie die Evaluation selbst. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Buch ein Leitfaden erarbeitet, der sieben relevante Hauptkriterien definiert, die wesentlich zum Erfolg einer Evaluation beitragen. In Anwendung dieser Kriteriologie untersucht der Autor die gesetzlichen Vorgaben, die universitätsspezifische Umsetzung und die Evaluationswahrnehmung der Stakeholder der Universität Wien.
Autorenporträt
Mag. Manfred Wischin ist Geschäftsführer der Agentur Zeitpunkt GmbH und leitet seit Jahren umfangreiche IT-Projekte im Bildungs- und Non-Profit Bereich. Die Idee sich vertiefend mit dem brisanten Thema der Evaluation im Hochschulbereich zu beschäftigen entstand im Rahmen der Einführung der Online Evaluation an der Medizinischen Universität Wien.