Dieses Buch befasst sich mit der Frage nach der Art der Nutzung von digitalen Technologien als unterstützende Methode zur restauratorischen Bearbeitung laufender Bilder, insbesondere Film. Im ersten Teil werden relevante Aspekte aus den Bereichen der Ethik und Ästhetik theoretisch diskutiert und dadurch Denkanstöße zum Umgang mit laufenden Bildern in der Restaurierung erarbeitet. Diese stützen sich auf die klassische Literatur der Restaurierungstheorie, wie auch auf Schriften zur Ethik und Ästhetik der Filmrestaurierung. Im zweiten Teil des Buches werden die praktische Durchführung einer digitalen Filmrestaurierung geschildert und Vorschläge zu Formen der Dokumentation präsentiert. Dies geschieht am Beispiel der digitalen Bearbeitung des 1940 produzierten, amerikanischen schwarz/weiß-Dokumentarfilms WHITE FLOOD mit der speziell für die Filmrestaurierung entwickelten Software DIAMANT.Diese Publikation wurde aus einer im Jahre 2006 an der FHTW Berlin eingereichten Diplomarbeit erarbeitet. Julia Wallmüller wurde für ihre Arbeit mit dem Tiburtius-Preis 2007, dem 1. Preis für hervorragende Diplomarbeiten an Berliner Fachhochschulen aus dem Jahr 2006, ausgezeichnet.