36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wie lässt sich eine gelungene Ausstellung bewerten und was ist eine gute Rezension? Dieses Buch beschäftigt sich mit der Ausstellungskritik als eigenständigem Genre. Anlass ist die Unzufriedenheit vieler Museologen mit den Besprechungen in den Feuilletons. Journalisten fehle das Verständnis, um Ausstellungen als Kommunikationsmedien zu analysieren, heißt es. Stimmt das? Nach einer Einführung in die Theorie des Mediums Ausstellung folgt die kritische Auseinandersetzung mit den journalistischen Beiträgen. Welche Aspekte werden betrachtet und was wird übersehen? Welchen Einfluss haben…mehr

Produktbeschreibung
Wie lässt sich eine gelungene Ausstellung bewerten und was ist eine gute Rezension? Dieses Buch beschäftigt sich mit der Ausstellungskritik als eigenständigem Genre. Anlass ist die Unzufriedenheit vieler Museologen mit den Besprechungen in den Feuilletons. Journalisten fehle das Verständnis, um Ausstellungen als Kommunikationsmedien zu analysieren, heißt es. Stimmt das? Nach einer Einführung in die Theorie des Mediums Ausstellung folgt die kritische Auseinandersetzung mit den journalistischen Beiträgen. Welche Aspekte werden betrachtet und was wird übersehen? Welchen Einfluss haben Pressemitteilungen und Kataloge auf die Rezensionen? Aufgezeigt wird das Potenzial von Ausstellungsbesprechungen. So mancher Museumsbesucher macht mit seinem Eintrag ins Gästebuch vor, was auch für Kulturjournalisten gelten sollte: weniger lesen, mehr fühlen, und das Bewerten nicht vergessen.
Autorenporträt
Jenny Becker arbeitet als freie Reporterin in Berlin. Sie studierte Kulturwissenschaften mit den Fächern Kunst, Medien und Philosophie an der Universität Hildesheim. Anschließend machte sie ein Volontariat und besuchte eine Journalistenschule. Für verschiedene Zeitungen schrieb sie regelmäßig Ausstellungsrezensionen.