54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Band beinhaltet den theoriegeschichtlich angelegten Versuch einer Klärung von Schlüsselproblemen kritisch-materialistischer Medientheorien. Zum einen geht der Autor den Arbeiten der Kritischen Theorie nach und verfolgt besonders den bislang vernachlässigten Theorieansatz Leo Löwenthals. Zum anderen werden die Grundprobleme anhand des auch hierzulande immer mehr Beachtung findenden Cultural Studies Approach dargestellt, wobei das Werk von Raymond Williams im Mittelpunkt steht. Anhand dieser beiden Autoren wird gezeigt, wo die zentralen Vermittlungs- und Berührungspunkte zwischen Kritischer…mehr

Produktbeschreibung
Der Band beinhaltet den theoriegeschichtlich angelegten Versuch einer Klärung von Schlüsselproblemen kritisch-materialistischer Medientheorien. Zum einen geht der Autor den Arbeiten der Kritischen Theorie nach und verfolgt besonders den bislang vernachlässigten Theorieansatz Leo Löwenthals. Zum anderen werden die Grundprobleme anhand des auch hierzulande immer mehr Beachtung findenden Cultural Studies Approach dargestellt, wobei das Werk von Raymond Williams im Mittelpunkt steht. Anhand dieser beiden Autoren wird gezeigt, wo die zentralen Vermittlungs- und Berührungspunkte zwischen Kritischer Theorie und Cultural Studies Approach im Interesse der Reformulierung einer "Kritik der Medien" liegen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Udo Göttlich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich 240 "Bildschirmmedien" an der Universität/GH Siegen.