38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Organisationstheorie beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Untersuchung und Interpretation von Organisationen. Organisationen werden dabei gemeinhin als soziale Gebilde, die dauerhaft ein Ziel verfolgen und eine formale Struktur aufweisen, mit deren Hilfe Aktivitäten der Mitglieder auf das verfolgte Ziel ausgerichtet werden sollen , bezeichnet. Es gibt eine große Anzahl verschiedener Konzepte und Ansätze,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Organisationstheorie beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Untersuchung und Interpretation von Organisationen. Organisationen werden dabei gemeinhin als soziale Gebilde, die dauerhaft ein Ziel verfolgen und eine formale Struktur aufweisen, mit deren Hilfe Aktivitäten der Mitglieder auf das verfolgte Ziel ausgerichtet werden sollen , bezeichnet. Es gibt eine große Anzahl verschiedener Konzepte und Ansätze, dieses Thema zu durchleuchten. Die klassische Organisationstheorie beschäftigt sich dabei in erster Linie mit statischen Organisationsstrukturen. Das heißt, man geht von einer vorgegebenen Organisationsumwelt und der dieser gegenüberstehenden Organisationsstruktur aus und analysiert dann die Organisation in dieser spezifischen Situation.
In den letzten Jahrzehnten hat insbesondere der Bereich des Wandels der gegebenen Organisationsstrukturen an Bedeutung gewonnen. Wandel wird dabei als Veränderung der bestehenden Organisation verstanden. Damit hat man das Konzept der statischen Organisation verlassen und interessiert sich nun vielmehr für Wandlungsprozesse einer gesamten Organisation mit dem Ziel der Effizienzverbesserung. Es wurde eine ganze Reihe von Konzepten entwickelt, um diese Wandlungsprozesse durchzuführen. Hervorzuheben sind das Konzept der Reorganisation, die Methoden der Organisationsentwicklung und das Konzept des organisatorischen Lernens.
Auch das Konzept des Business Reengineering, das seit 1990 zunächst in den USA in die Diskussion eingebracht wurde, ist ein Lösungsvorschlag für die Probleme des organisatorischen Wandels. Das Business Reengineering will eine neue Konzeption eines Unternehmensmodells und die zugehörigen Vorgehensweisen [liefern], mit deren Hilfe Führungskräfte eine Renaissance ihrer Unternehmen herbeiführen und sie für den Wettbewerb in einer neuen Welt rüsten können .
Im Rahmen dieser Arbeit soll keine Beurteilung erfolgreicher oder erfolgloser Reengineering-Maßnahmen vorgenommen werden. Dazu wären ausführliche empirische Studien notwendig. Die hier gestellte Aufgabe besteht vielmehr darin, aus der Sicht der theoretischen Erkenntnisse zum organisatorischen Wandel zu prüfen, inwieweit das Business Reengineering den dauerhaften Wandelbedarf befriedigen kann. Dazu will die vorliegende Arbeit untersuchen, welches Wandelkonzept dem Business Reengineering zugrunde liegt. Durch eine kritische Analyse dieses Wandelkonzeptes soll festgestellt werden, ob das Business Reengineering den selbst erhobenen Anspruch, modern und für
eine auf Dauer wettbewerbsfähige Unternehmung ein notwendiges Verhaltensmuster zu sein, aufrecht erhalten kann.
Gang der Untersuchung:
Um diese Prüfung vorzunehmen, wird aus den unterschiedlichen Ansätzen des Business Reengineering eine Wandellogik extrahiert und ausführlich dargelegt. Dabei werden in erster Linie das Konzept von Hammer und Champy und die Arbeiten von Davenport herangezogen. Diese Wandellogik wird dann mit den drei gängigen Konzepten des organisatorischen Wandels verglichen, um so klären zu können, ob das Business Reengineering aus wissenschaftlicher Sicht tatsächlich eine neue beachtenswerte Perspektive bietet.
Damit ein Vergleich des Business Reengineering mit den drei bekannten Wandelkonzepten erfolgen kann, werden diese in Teil B der Arbeit zunächst ausführlich dargelegt. Dadurch soll das Augenmerk auf diejenigen Aspekte der einzelnen Wandelkonzepte gelenkt werden, denen beim späteren Vergleich mit dem Business Reengineering besondere Bedeutung zukommt. Diese Untersuchung der einzelnen Wandelkonzepte wird sich an einem kleinen Fragenkatalog orientieren, der gewählt wurde, um die wesentlichen Teilaspekte exakt herausarbeiten zu können. Jedes der drei Konzepte wi...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.