38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Universität des Saarlandes (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Investitionsentscheidungen eines Unternehmens haben großen Einfluss auf seine Gewinnsituation und seine Stellung im Markt. Daher ist es für einen Betrieb wichtig, vorteilhafte Investitionsprojekte von unvorteilhaften Investitionsprojekten unterscheiden zu können. Die Entscheidungsfindung wird durch die Verwendung unterschiedlicher Verfahren der Investitionsrechnung unterstützt. Gang der Untersuchung: Um diese…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Universität des Saarlandes (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Investitionsentscheidungen eines Unternehmens haben großen Einfluss auf seine Gewinnsituation und seine Stellung im Markt. Daher ist es für einen Betrieb wichtig, vorteilhafte Investitionsprojekte von unvorteilhaften Investitionsprojekten unterscheiden zu können. Die Entscheidungsfindung wird durch die Verwendung unterschiedlicher Verfahren der Investitionsrechnung unterstützt.
Gang der Untersuchung:
Um diese Methoden angemessen beurteilen zu können, möchte ich im Rahmen meiner Arbeit in Kapitel zwei zunächst wichtige Grundbegriffe der Investitionstheorie, die in den folgenden Abschnitten bei den einzelnen Verfahren angesprochen werden, erläutern. Danach beschäftige ich mich im dritten Teil mit den statischen Verfahren der Investitionsrechnung, wobei ich aber nur auf die gemeinsamen Merkmale eingehe. Dann erfolgt in Kapitel vier die Betrachtung der dynamischen Verfahren der Investitionsrechnung, wobei diese zunächst allgemein von den statischen Verfahren abgegrenzt werden. Danach werden die Vermögensendwertmethoden beschrieben. Hierbei stelle ich die Kapitalwert-Methode der Vermögensendwert-Methode mit Kontenausgleichsgebot bzw. -verbot gegenüber. Im Rahmen der Kapitalwert-Methode beschäftige ich mich auch mit der Problematik des Kalkulationszinssatzes. Diese beiden Methoden werden deshalb so ausführlich betrachtet, da sie für die Zinssatz-Methoden, die ich im Anschluss an die Vermögenswert-Methoden vertieft betrachten werde, eine wichtige Grundlage darstellen. Ich vergleiche dabei die interne Zinssatz-Methode mit den Sollzinssatz-Methoden, der Teichroew-Robichek-Montalbano-Methode, der Vermögensrentabilitäts-Methode und der Baldwin-Methode. Danach werde ich anhand von Beispielen überprüfen, welche der Methoden sich für die Beurteilung eines Investitionsobjektes als geeignet erweist. Schließlich möchte ich zum Abschluss meiner Arbeit eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse insbesondere des Vergleichs zwischen interner Zinssatz-Methode und Sollzinssatz-Methoden geben, die sich durch die verwendeten Zahlenbeispiele ergaben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abkürzungs - und SymbolverzeichnisVII
AbbildungsverzeichnisX
TabellenverzeichnisXI
1.Einleitung1
2.Grundbegriffe der Investitionstheorie2
2.1.Begriff der Investition2
2.1.1.Definition des Investitionsbegriffes2
2.1.2.Zusammenhang zwischen Investition und Finanzierung2
2.2.Zahlungsströme und Zahlungsreihen2
2.3.Die Nutzungsdauer einer Investition3
2.4.Systematisierung der Investitionsarten4
2.4.1.Vorbemerkungen4
2.4.2.Einteilung nach der Art des Investitionsobjektes4
2.4.3.Einteilung nach dem Zweck der Investition4
2.4.4.Einteilung nach der Funktion der Investition4
2.5.Investitionsrechnung5
2.5.1.Definition5
2.5.2.Verfahren der Investitionsrechnung5
2.6.Vorteilhaftigkeitskriterien6
2.6.1.Vorbemerkungen6
2.6.2.Absolute Vorteilhaftigkeit6
2.6.3.Relative Vorteilhaftigkeit6
2.6.3.1Begriff der Vorteilhaftigkeit6
2.6.3.2Ergänzungsinvestition7
2.6.3.3Differenzinvestition8
3.Die statischen Verfahren der Investitionsrechnung9
3.1.Vorbemerkungen9
3.2.Darstellung der statischen Verfahren9
3.3.Kritik an den statischen Verfahren10
4.Die dynamischen Verfahren der Investitionsrechnung12
4.1.Abgrenzung zu den statischen Verfahren12
4.2.Vermögensendwert - Methoden12
4.2.1.Die Kapitalwert - Methode12
4.2.1.2Voraussetzungen12
4.2.1.3Darstellung der Kapitalwert Methode13
4.2.1.4Absolutes Vorteilhaftigkeits - Kriterium der Kapitalwert Methode16
4.2.1.5Relatives Vorteilhaftigkeits - Kriterium der Kapitalw...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.