Die Bildungsperspektive, die der Mensch entwickelt, ist auf die Bewahrung der Kultur gerichtet, in der Beiträge aus der Geschichte der Pädagogik, der Bildungsdiagnostik und der Mehrdimensionalität der Bildungsakteure vorherrschen. Dieses Werk enthält eine intellektuelle Anstrengung über die Bildungsperspektiven. In dieser Sichtweise gehen die Handlungen, die aufrechterhalten werden können, von der Bildung aus und enden in ihr, in einem endlosen Kreislauf, in dem die pädagogische Arbeit jeden Tag zur Sensibilität, zur Kongruenz und zur soziokulturellen Transformation beiträgt, jeden Tag mit der Bildung der Menschen. Die Arbeit in diesem Buch ist ein Versuch einer panoramischen und spezifischen Synthese in einigen Fällen. In jedem der Ansätze gibt es die Natur des Willens, die ständig in Stein durchdringt, wie ein Wassertropfen auf dem Felsen, und ständig in der Beharrlichkeit auf den Kampf und die Förderung der Umwelterziehung.