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Kritik bedeutet Urteil. Kritische Bildung unterstützt Urteilskraft. Im aktuellen gesellschaftlichen Wandel zählen Wettbewerb und Konkurrenz, Egoismus und Kampf. Der Wunsch nach schnellem Erfolg verdrängt geduldige Reflexion. Das kritische Potential von Bildung schwindet - von wenigen bedauert, von wenigen beklagt: hat es doch keinen finanziellen Wert. MitarbeiterInnen und Lehrbeauftragte der Abteilung Weiterbildung denken anders. Ihre Forschungen verlangen Zeit, differenzierte Argumente und sorgsame Vorgangsweise. Die Beiträge schaffen Voraussetzungen für Urteilsfindung. Neue Sichtweisen auf…mehr

Produktbeschreibung
Kritik bedeutet Urteil. Kritische Bildung unterstützt Urteilskraft. Im aktuellen gesellschaftlichen Wandel zählen Wettbewerb und Konkurrenz, Egoismus und Kampf. Der Wunsch nach schnellem Erfolg verdrängt geduldige Reflexion. Das kritische Potential von Bildung schwindet - von wenigen bedauert, von wenigen beklagt: hat es doch keinen finanziellen Wert. MitarbeiterInnen und Lehrbeauftragte der Abteilung Weiterbildung denken anders. Ihre Forschungen verlangen Zeit, differenzierte Argumente und sorgsame Vorgangsweise. Die Beiträge schaffen Voraussetzungen für Urteilsfindung. Neue Sichtweisen auf aktuelle soziale Themen, wie etwa das interkulturelle Zusammenleben, die Technologiekompetenz von Frauen oder den Widerstand gegen belehrende Vereinnahmung ergeben sich. Im Sinne kritischer Bildung stellen sich Fragen: Nutzen wir unser intellektuelles Potential, um zu beurteilen, was mit uns geschieht? Lassen wir uns gleichgültig regieren? Beziehen wir Stellung im Strom der Zeit - uns selbst bildend?
Autorenporträt
Werner Lenz, geboren 1944 in Wien, war von 1984 bis 2012 Universitätsprofessor für Bildungswissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenbildung an der Universität Graz. Von 2007 bis 2011 leitete er als Dekan die neu gegründete Fakultät für Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaft. Zur Zeit forscht und lehrt er als Gastprofessor an den Universitäten Klagenfurt und Krems.

Annette Sprung absolvierte Studien im Bereich der Sozialarbeit und Pädagogik und habilitierte sich 2011 für das Fach Erwachsenenbildung. Aktuell forscht und lehrt sie am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz zu den Themenschwerpunkten Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft, rassismuskritische Bildung und Partizipation/Integration.