Das Ziel dieses Sammelbands besteht darin, den Fremdsprachenunterricht durch kritische Ansätze wie Critical Literacy oder Critical Pedagogy anzureichern, um das bildungstheoretische Potential beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen zu erhöhen. Anhand von unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen und -beispielen wird der Frage nachgegangen, wie Fremdsprachenlernen stärker pädagogisch, sozial und werteorientiert geprägt werden kann.
Das Ziel dieses Sammelbands besteht darin, den Fremdsprachenunterricht durch kritische Ansätze wie Critical Literacy oder Critical Pedagogy anzureichern, um das bildungstheoretische Potential beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen zu erhöhen. Anhand von unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen und -beispielen wird der Frage nachgegangen, wie Fremdsprachenlernen stärker pädagogisch, sozial und werteorientiert geprägt werden kann.
Prof. Dr. David Gerlach ist Inhaber des Lehrstuhls für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal.
Inhaltsangabe
David Gerlach: Einführung in eine Kritische FremdsprachendidaktikJan-Erik Leonhardt & Britta Viebrock: Ausgewählte Materialien für einen kritisch orientierten Fremdsprachenunterricht: Jugendliteratur mit Transgender-ThematikFrauke Matz: Taking a Stance: The Role of Critical Literacies in Learning with Literature in a World at RiskIvo Steininger: Towards a concept of Critical Digitalisation in the foreign language classroomCarolyn Blume & Jonathon Reinhardt: Gaming as a critical language learning practiceThorsten Merse: Queere Interventionen in die Kritische Fremdsprachendidaktik: Theoretische Überlegungen und praxisorientierte ImplementationenLotta König: On beauty ideals and body norms. Schönheits- und Körpernormen als Thema in einer Kritischen FremdsprachendidaktikJochen Plikat: Resonanz als Konzept Kritischer FremdsprachendidaktikAndreas Bonnet & Uwe Hericks: Fremdsprachendidaktik pädagogisch denken - oder: Was ein Staatsanwalt mit Englischunterricht zu tun hatMichael Schart: Gestaltungsprinzipien einer Kritischen Fremdsprachendidaktik am Beispiel eines universitären Programms im Bereich Deutsch als FremdspracheDagmar Abendroth-Timmer: Kritisch-reflexive Professionalisierung von Fremdsprachenlehrenden: Ein dramapädagogischhochschuldidaktischer AnsatzDavid Gerlach & Kenneth Fasching-Varner: Grundüberlegungen zu einer kritischen Fremdsprachenlehrer*innenbildung
David Gerlach: Einführung in eine Kritische FremdsprachendidaktikJan-Erik Leonhardt & Britta Viebrock: Ausgewählte Materialien für einen kritisch orientierten Fremdsprachenunterricht: Jugendliteratur mit Transgender-ThematikFrauke Matz: Taking a Stance: The Role of Critical Literacies in Learning with Literature in a World at RiskIvo Steininger: Towards a concept of Critical Digitalisation in the foreign language classroomCarolyn Blume & Jonathon Reinhardt: Gaming as a critical language learning practiceThorsten Merse: Queere Interventionen in die Kritische Fremdsprachendidaktik: Theoretische Überlegungen und praxisorientierte ImplementationenLotta König: On beauty ideals and body norms. Schönheits- und Körpernormen als Thema in einer Kritischen FremdsprachendidaktikJochen Plikat: Resonanz als Konzept Kritischer FremdsprachendidaktikAndreas Bonnet & Uwe Hericks: Fremdsprachendidaktik pädagogisch denken - oder: Was ein Staatsanwalt mit Englischunterricht zu tun hatMichael Schart: Gestaltungsprinzipien einer Kritischen Fremdsprachendidaktik am Beispiel eines universitären Programms im Bereich Deutsch als FremdspracheDagmar Abendroth-Timmer: Kritisch-reflexive Professionalisierung von Fremdsprachenlehrenden: Ein dramapädagogischhochschuldidaktischer AnsatzDavid Gerlach & Kenneth Fasching-Varner: Grundüberlegungen zu einer kritischen Fremdsprachenlehrer*innenbildung
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