148,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Bedeutung Martin Luthers für die Religions- und Kulturgeschichte ist unbestritten. Anders als seine eigenen Werke sind die für seine Wirkungsgeschichte fast ebenso wichtigen zeitgenössischen Porträts jedoch bislang weder vollständig gesammelt noch kritisch erschlossen. Diese Luther-Bildnisse sind in Gesellschaft und Forschung mit hohem Wiedererkennungswert weltweit präsent, obwohl über ihren historischen Verwendungszusammenhang, ihre Datierung und ihre Authentizität bislang weithin Unklarheit herrschten.
Der vorliegende Kritische Katalog der Luther-Bildnisse 1519-1530 (KKL) ist das
…mehr

Produktbeschreibung
Die Bedeutung Martin Luthers für die Religions- und Kulturgeschichte ist unbestritten. Anders als seine eigenen Werke sind die für seine Wirkungsgeschichte fast ebenso wichtigen zeitgenössischen Porträts jedoch bislang weder vollständig gesammelt noch kritisch erschlossen. Diese Luther-Bildnisse sind in Gesellschaft und Forschung mit hohem Wiedererkennungswert weltweit präsent, obwohl über ihren historischen Verwendungszusammenhang, ihre Datierung und ihre Authentizität bislang weithin Unklarheit herrschten.

Der vorliegende Kritische Katalog der Luther-Bildnisse 1519-1530 (KKL) ist das erste auf Vollständigkeit zielende Verzeichnis aller überlieferten druckgraphischen und gemalten Luther-Porträts aus dem ersten Jahrzehnt der Reformation. Um der wissenschaftlichen Forschung und der interessierten Öffentlichkeit ein verlässliches Instrument zur kunst- und reformationshistorischen Beurteilung dieser wichtigen Bildbestände an die Hand zu geben, wurden die Porträts mit kunsttechnologischen und informationstechnologischen Mitteln neu untersucht und kunst- und reformationshistorisch kontextualisiert.

Das erste auf Vollständigkeit zielende Verzeichnis aller überlieferten druckgrafischen und gemalten Lutherportraits aus dem ersten Jahrzehnt der ReformationMit umfassenden kunsttechnologischen Zusatzinformationen sowie kunst- und reformationshistorische Kontextualisierung aller Bilder und Grafiken

Ausstattung: durchgehend vierfarbig mit vielen Illustrationen
Autorenporträt
Anselm Schubert, geb. 1969, Dr. theol., ist Professor für Neuere Kirchengeschichte am Fachbereich Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Daniel Hess, geb. 1963, Dr. phil., ist Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg und Professor für Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Gunnar Heydenreich, geb. 1966, Dr. phil., ist Professor für Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft am Cologne Institute of Conservation Sciences der TH Köln. Oliver Mack, geb. 1964, M.A., leitet das Institut für Kunsttechnik und Konservierung am Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg. Andreas Maier, geb. 1980, Dr.-Ing, ist Professor für Informatik (Mustererkennung) an der Universität Erlangen-Nürnberg