43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Schaffung eines aktiven Lernumfelds, das die Schüler zum kritischen Denken anregt, gilt als eine der Aufgaben von Fremdsprachenlehrern. In diesem Beitrag soll untersucht werden, wie die Lehrkräfte die Entwicklung des kritischen Denkens bei den Schülern einschätzen und welche Auswirkungen dies auf den Sprachunterricht haben könnte. Es wurde eine qualitative Studie mit Hilfe eines Fragebogens durchgeführt, der an die Lehrkräfte der Englischabteilung der Batna-2 Universität gerichtet war. Die Ergebnisse zeigten, dass die Mehrheit der Lehrkräfte die zentrale Rolle des kritischen Denkens für…mehr

Produktbeschreibung
Die Schaffung eines aktiven Lernumfelds, das die Schüler zum kritischen Denken anregt, gilt als eine der Aufgaben von Fremdsprachenlehrern. In diesem Beitrag soll untersucht werden, wie die Lehrkräfte die Entwicklung des kritischen Denkens bei den Schülern einschätzen und welche Auswirkungen dies auf den Sprachunterricht haben könnte. Es wurde eine qualitative Studie mit Hilfe eines Fragebogens durchgeführt, der an die Lehrkräfte der Englischabteilung der Batna-2 Universität gerichtet war. Die Ergebnisse zeigten, dass die Mehrheit der Lehrkräfte die zentrale Rolle des kritischen Denkens für die Effektivität des Sprachunterrichts anerkannte, jedoch der Vermittlung von Inhalten Vorrang vor der Förderung des kritischen Denkens einräumte. Sie hielten die Schüler für passiv und unfähig, Fähigkeiten zum kritischen Denken zu entwickeln, und äußerten die Befürchtung, dass die Lehrer selbst das kritische Denken nicht beherrschen könnten. Eine gezielte berufliche Weiterbildung im Bereich des kritischen Denkens ist erforderlich, um die Lehrer in die Lage zu versetzen, den Schülern wirksam zu helfen, kritisch zu denken.
Autorenporträt
Doktortitel in englischer Sprache, spezialisiert auf angewandte Sprachwissenschaft:Lehrerin, pädagogische Inspektorin und Managerin im INFSPM (Institut für paramedizinische Hochschulbildung);Interesse an kritischem Denken, Kultur und Methodik.