Der fortschreitende Globalisierungsprozess, in den unsere Welt heutzutage eingetaucht ist, macht es zunehmend notwendig, neue Herausforderungen zu bewältigen. Das Erlernen einer weiteren Sprache ist in diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung, da die Fähigkeit zu kommunizieren die erste Voraussetzung für den Einzelnen ist, der sich in einem zunehmend multikulturellen und mehrsprachigen Umfeld bewegen möchte. Dieses Handbuch basiert auf der Idee, CLIL als eine außergewöhnliche Gelegenheit für Schulen zu betrachten, kritische und kreative Denker mit Lebenskompetenzen in einem Kontext hervorzubringen, in dem ihre unterschiedlichen Lernstile durch die Entwicklung ihrer vielfältigen Intelligenzen unterstützt werden. Das allgemeine Ziel dieses Buches ist es, herauszufinden, wie unsere SchülerInnen in der ersten Klasse der Grundschule einer britischen Schule in Asturien (Spanien) kritisches Denken entwickeln und in einer Klasse mit gemischten Fähigkeiten lernen, und wie wir unseren Unterricht umsetzen können, um eine aktive Methodik zu erreichen, in der unsere SchülerInnen Sprache und Inhalte in einer CLIL-Umgebung erwerben müssen. Dabei werden wir die Schlüsselkompetenzen, die multiplen Intelligenzen, das kritische Denken, die Bloomsche Taxonomie sowie die CLIL-Methodik und -Bewertung berücksichtigen.