Kritisches Denken bildet einen zentralen Aspekt einer selbständigen und selbstbestimmten Persönlichkeit, die weder blind dem folgt, was andere sagen, noch allein dem, was dem eigenen Gefühl nach richtig zu sein scheint. Somit ist kritisches Denken eine wesentliche Grundlage dafür, dass wir unsere bürgerlichen Rechte wahrnehmen und unsere Pflichten in einer Demokratie erfüllen können - und ist deshalb auch und besonders für die Schule interessant.Jonas Pfister liefert mit diesem Band alle wichtigen Werkzeuge zum kritischen Nachdenken über Gründe und Argumente, Wissenschaftlichkeit, Aberglaube,…mehr
Kritisches Denken bildet einen zentralen Aspekt einer selbständigen und selbstbestimmten Persönlichkeit, die weder blind dem folgt, was andere sagen, noch allein dem, was dem eigenen Gefühl nach richtig zu sein scheint. Somit ist kritisches Denken eine wesentliche Grundlage dafür, dass wir unsere bürgerlichen Rechte wahrnehmen und unsere Pflichten in einer Demokratie erfüllen können - und ist deshalb auch und besonders für die Schule interessant.Jonas Pfister liefert mit diesem Band alle wichtigen Werkzeuge zum kritischen Nachdenken über Gründe und Argumente, Wissenschaftlichkeit, Aberglaube, Fake News, Verschwörungstheorien, Intuitionen und plausible Ableitungen.
Jonas Pfister, geb. 1977, studierte Philosophie und Geschichte in Bern und Paris und promovierte in Bern. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Sprachphilosophie und der Didaktik der Philosophie und Ethik. Zu seinen Publikationen zählen 'Philosophie. Ein Lehrbuch' (Reclams Universal-Bibliothek. 18767) und 'Werkzeuge des Philosophierens' (Reclams Universal-Bibliothek. 19138).
Inhaltsangabe
Vorwort 1. Was ist kritisches Denken? 2. Wissen und Wahrheit 3. Gründe und Argumente 4. Aberglaube 5. Pseudowissenschaft 6. Verschwörungstheorien 7. Fake News 8. Sprachliche Unklarheiten 9. Differenzierungen 10. Vorurteile 11. Rahmungs- und Ankereffekte 12. Intuition als Standardeinstellung 13. Argumente beurteilen 14. Argumentationen 15. Schluss auf die beste Erklärung 16. Kausaler Schluss 17. Bestätigungsfehler 18. Wahrscheinlichkeiten 19. Entscheidungen 20. Wissenschaftliches Denken 21. Kognitionspsychologischer Hintergrund Nachwort Lösungen zu ausgewählten Aufgaben Anmerkungen Literaturhinweise Zum Autor