19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kronach, die Drei-Flüsse-Stadt am südlichen Ausläufer des Frankenwaldes, hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Veränderungen erfahren. Einige historische Bauwerke fielen dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer, andere mussten der fortschreitenden Stadtentwicklung weichen. Dieses Buch zeigt die wechselvollen Jahre in der oberfränkischen Kleinstadt zwischen der Weimarer Republik und der Zeit des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Anhand von über 230 bisher größtenteils unveröffentlichten historischen Fotografien dokumentiert Stefan Wicklein Berufsleben und Freizeit, Schulalltag und…mehr

Produktbeschreibung
Kronach, die Drei-Flüsse-Stadt am südlichen Ausläufer des Frankenwaldes, hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Veränderungen erfahren. Einige historische Bauwerke fielen dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer, andere mussten der fortschreitenden Stadtentwicklung weichen. Dieses Buch zeigt die wechselvollen Jahre in der oberfränkischen Kleinstadt zwischen der Weimarer Republik und der Zeit des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Anhand von über 230 bisher größtenteils unveröffentlichten historischen Fotografien dokumentiert Stefan Wicklein Berufsleben und Freizeit, Schulalltag und Vereinsleben seiner Heimatstadt Kronach in den Jahren zwischen 1920 und 1950. Der Rundgang durch die alten Straßen und Gassen der Vorkriegszeit wird bei älteren Kronachern manche Jugenderinnerung wecken und den Jüngeren einen lebendigen Eindruck vom Alltag der Eltern- und Großelterngeneration vermitteln.
Autorenporträt
Stefan Wicklein, Jahrgang 1974, sammelt seit vielen Jahren historische Ansichten aus dem Landkreis Kronach. Allein von seiner Heimatstadt Kronach hat er hier schon über 4.000 Fotos und Ansichtskarten zusammengetragen. Der diplomierte Verwaltungswirt ist im Kronacher Bauamt tätig und engagiert sich als Viertelmeister, als Redaktionsmitglied der Zeitschrift ¿1000 Jahre Kronach¿ oder als 2. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr. In Kronach ist er auch durch zahlreiche Artikel und Artikelreihen in Zeitschriften und Tageszeitungen sowie als Führer durch Festung, Stadt oder die alten Felsenkeller bekannt.