Die Rahmenbedingungen für den Konfirmandenunterricht haben sich in den vergangenen Jahrzehnten radikal verändert. Konnte man früher noch fast selbstverständlich davon ausgehen, dass Jugendliche Kenntnisse der christlichen Tradition und Erfahrungen mit religiöser Praxis mitbringen, wenn sie den Konfirmandenunterricht besuchen, so ist das heute nicht mehr der Fall. Die hier vorliegenden Unterrichtseinheiten für den Konfirmandenunterricht reagieren auf diese veränderten Rahmenbedingungen. Sie nehmen die Konfirmandinnen und Konfirmanden in elementare Vollzüge des christlichen Glaubens mit hinein. Sie geben den Jugendlichen die Möglichkeit, sich probeweise darauf einzulassen und die damit gemachten Erfahrungen zu reflektieren. So wird nicht abstrakt und lebensfern über Themen gesprochen, deren existenziellen Sinn Konfirmandinnen und Konfirmanden nicht erkennen können. Vielmehr erleben die Jugendlichen selbst mit allen Sinnen, warum Gottesdienst, Taufe und Abendmahl für Christinnen undChristen bedeutsam sind und was diese Themen auch mit ihrem Leben zu tun haben.