59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Stanley Kubricks letzter Film Eyes Wide Shut hat auf Grund seiner Rätselhaftigkeit bei Publikum und Fachwelt zahlreiche Fragen hinsichtlich seines Sinns und seiner Erzählweise aufgeworfen. Der Autor Johannes Suciu vermag es ausgehend von der Theorie des künstlerischen Handels der Objektiven Hermeneutik, deren zentrale Hypothese besagt, dass ein Kunstwerk das Resultat einer spezifischen Krisenerfahrung und seiner Bearbeitung im Modus der sinnlichen Erkenntnis ist, viele dieser Rätsel zu entwirren und offen gebliebene Fragen des Films zu klären. Dabei stellt das Buch nicht nur eine…mehr

Produktbeschreibung
Stanley Kubricks letzter Film Eyes Wide Shut hat auf Grund seiner Rätselhaftigkeit bei Publikum und Fachwelt zahlreiche Fragen hinsichtlich seines Sinns und seiner Erzählweise aufgeworfen. Der Autor Johannes Suciu vermag es ausgehend von der Theorie des künstlerischen Handels der Objektiven Hermeneutik, deren zentrale Hypothese besagt, dass ein Kunstwerk das Resultat einer spezifischen Krisenerfahrung und seiner Bearbeitung im Modus der sinnlichen Erkenntnis ist, viele dieser Rätsel zu entwirren und offen gebliebene Fragen des Films zu klären. Dabei stellt das Buch nicht nur eine Exemplifikation der Stärken objektiv hermeneutischer Fallrekonstruktion dar, sondern ist vor allem eine spannende Filmanalyse, die einen Schlüssel zu neuem Verständnis von Kino und dessen Gesetzen und nicht zuletzt von Kubricks Werk selbst bietet.
Autorenporträt
Suciu, Johannes§Johannes Suciu hat an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main Soziologie mit Schwerpunkt Sozialpsychologie studiert. Er ist für eine internationale Personalberatung in Frankfurt am Main tätig.