Die Monographie untersucht und definiert die Schlüsselrolle eines pädagogischen Kunsttextes im Fremdsprachenunterricht für Philologiestudenten (am Beispiel des Unterrichts von Russisch als Fremdsprache). Diese Arbeit entstand auf der Grundlage moderner theoretischer Erkenntnisse aus dem Bereich der Texttheorie, der kognitiven Linguistik, der Soziologie, der Kulturologie, der Pädagogik und einiger Fragen der Psycholinguistik. Die persönlichen Unterrichtserfahrungen bei der Arbeit mit ausländischen Zuhörern ermöglichten es, die Effektivität der Anwendung eines neuen interdisziplinären Ansatzes im Unterricht aufzuzeigen, um die sprachlich-kulturelle Kompetenz zukünftiger Fachkräfte auszubilden, was die Beherrschung der sprachlichen Fähigkeiten der interkulturellen und zwischenmenschlichen Kommunikation, der Wahrnehmung und des Affekts impliziert. Das Buch richtet sich an Methodologen-Philologen, Studenten und zukünftige Fremdsprachenlehrer sowie an alle, die sich für Fragen des Unterrichts in einer Nicht-Muttersprache interessieren.