Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 16,00 €
  • Gebundenes Buch

Barbara Klemm erhielt ihre Ausbildung zur Fotografin in einem Porträtatelier. Seit 1959 arbeitet sie für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Fotojournalistische Reisen führten sie in viele Länder Europas, Afrikas, Asiens und Amerikas, ihre Bilder wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Sie ist unter anderem Trägerin des Dr.-Erich-Salomon-Preises der Deutschen Gesellschaft für Photographie, der Hugo-Erfurth-Auszeichnung und des Internationalen Fotopreises der Stadt Leverkusen in Verbindung mit der AGFA-GEVAERT AG, Leverkusen. Dieses Buch zeigt erstmals eine Auswahl der Porträts, die…mehr

Produktbeschreibung
Barbara Klemm erhielt ihre Ausbildung zur Fotografin in einem Porträtatelier. Seit 1959 arbeitet sie für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Fotojournalistische Reisen führten sie in viele Länder Europas, Afrikas, Asiens und Amerikas, ihre Bilder wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Sie ist unter anderem Trägerin des Dr.-Erich-Salomon-Preises der Deutschen Gesellschaft für Photographie, der Hugo-Erfurth-Auszeichnung und des Internationalen Fotopreises der Stadt Leverkusen in Verbindung mit der AGFA-GEVAERT AG, Leverkusen.
Dieses Buch zeigt erstmals eine Auswahl der Porträts, die Barbara Klemm in ihrer langjährigen Tätigkeit als Fotografin von Künstlerinnen und Künstlern gemacht hat. Es sind aufschlussreiche, oft sehr persönliche, fotografisch herausragende Begegnungen mit Persönlichkeiten, die das kulturelle Leben in Deutschland und vielen anderen Ländern in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt haben.
Wilfried Wiegand, langjähriger Feuilleton-Chef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und ausgewiesener Fotografie-Kenner, führt in das fotografische Werk Barbara Klemms und insbesondere in ihre Kunst des Porträtierens ein.
Ingo Schulze, der durch sein bei Rowohlt erschienenes Buch "Simple Storys - ein Roman aus der ostdeutschen Provinz" bekannt gewordene Schriftsteller, schildert in seiner Einleitung "Ich wollte immer schon einmal Barbara Klemm fotografieren", wie es ist, von Barbara Klemm porträtiert zu werden.
- Barbara Klemms erstes Porträt-Buch
- Eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte kulturellen Lebens in herausragenden Aufnahmen
- Fotografische Begegnungen mit berühmten Persönlichkeiten
- Einer der wichtigsten Porträt-Bände unserer Zeit
Autorenporträt
Barbara Klemm, 1939 in Münster geboren, ist seit 1959 bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung tätig, seit 1970 als Redaktionsfotografin mit den Schwerpunkten Politik und Feuilleton. Sie ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und Honorarprofessorin an der FH Darmstadt. Werke von Barbara Klemm hängen beispielsweise im Stedelijk Museum in Amsterdam, im Museum Folkwang in Essen und im Kunstmuseum Dresden. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem im Jahr 2000 den Hessischen Kulturpreis. 2010 wird ihr der Max-Beckmann-Preis der Stadt Frankfurt verliehen und 2011 wurde sie mit dem "Orden pour le mérite" geehrt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.10.2004

BARBARA KLEMM, Fotografin dieser Zeitung, hat die Künstler, die unsere Zeit unverwechselbar machen, auf die ihr eigene Weise unverwechselbar gemacht. Für ihren ersten Band, der ausschließlich dem Porträt gewidmet ist, hat sie Aufnahmen von fast zweihundert Künstlern aus vier Jahrzehnten ausgewählt: ein beseelter, niemals indiskreter Blick. Ihre Bilder laden zu Begegnungen ein, ob mit Schriftstellern wie Böll, Brodsky oder Koeppen, Patricia Highsmith oder Friederike Mayröcker, oder zum Dialog mit Musikern wie Rihm, Henze, Horowitz, Tina Turner oder Tom Waits. Regisseure wie Hitchcock, Fassbinder oder Schlöndorff rücken ebenso nah wie die Schauspieler Bruno Ganz oder Bernhard Minetti. Künstlern wie Joseph Beuys, Gerhard Richter oder Julian Schnabel steht die Fotografin als Künstlerin eigenen Rechts gegenüber. (Barbara Klemm: "Künstlerporträts". Mit einem Essay von Wilfried Wiegand und einer Einleitung von Ingo Schulze. Nicolai Verlag, Berlin 2004. 250 S., 190 Abb., geb., 49,90 [Euro].)

F.A.Z.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main